So viel Liebe im Bauch! <3

Mein Babybauch - Selfie-Karten für meine Schwangerschaft - Die spannendsten Momente Foto für Foto festhalten -

von

Die wichtigsten Momente einer Schwangerschaft kann man wunderbar mit Fotos festhalten – praktisch dazu sind diese Selfie-Karten, auf die schon die verschiedensten Ereignisse vorgedruckt sind. So kann man noch das entsprechende Datum hinzufügen und die jeweiligen Fotos machen – oder die Karten natürlich auch verschicken.

Es gibt ja solche Momente im Leben, die man unbedingt festhalten möchte – für manche vielleicht der Heiratsantrag, das Unterschreiben eines neuen Mietvertrags für die größere Wohnung – und natürlich das Feststellen einer Schwangerschaft. Hier bekommt man online ja inzwischen wirklich viel Inspiration auf welchen Wegen man sich solche Sachen merken bzw. mitteilen kann – von Fotos mit verschiedensten Tafeln im Hintergrund bis zu Selfie-Karten (und noch vielen weiteren kreativen Möglichkeiten).

Insofern habe ich mich sehr über die Selfie-Karten für den Babybauch gefreut, die ich nun immer wieder verwendet habe. Die Karten sind alle in unterschiedlichen Farben gestaltet, die Farben sind jedoch eher dezent gehalten, d.h. pastellige Farbtöne, von grün, blau über gelb bis hin zu rosa. Gesamt sind 30 Karten enthalten, davon sind zwei Karten noch komplett frei, also selbst zu gestalten. Die Schriftarten gefallen mir unheimlich gut, es gibt wirklich verschiedene Schriften, so dass auch hier Abwechslung geboten ist. Die Karten haben in etwa eine Größe von DIN A5.

Nicht jede Schwangerschaftswoche ist mit einer Karte vertreten, was ich völlig in Ordnung finde. Hier zieht man schöne Vergleiche, beispielsweise: 12. Woche – Du bist so groß wie eine Maracuja. In der 24. Woche ist es dann eine Aubergine. Es gibt aber auch Karten, mit denen Ereignisse wie die Bekanntgabe des Geschlechts des Babys mitgeteilt werden können. (Ja, diese zwei Karten sind klassisch blau und rosa – das darf jeder für sich halten wie er mag, ich möchte da jetzt keine Diskussion drüber entfachen.) Auch gibt es tolle Ereignisse wie den ersten Schluckauf, das erste Mal das Baby spüren – bis hin zum fertigen Babyzimmer und zur gepackten Kliniktasche.

Unter dem Spruch findet man eine Zeile, auf die man das jeweilige Datum eintragen kann. Finde ich so weit alles sehr praktisch und schön gemacht. Beim Anwenden hat sich für mich dann jedoch herausgestellt, dass man das Datum schon recht großschreiben muss, damit man es auf einem Foto auch erkennt. Auch ist es so, dass die Schrift beim Foto fast ein wenig zu klein ist, damit man sie gut erkennen kann. Kommt natürlich immer auf die jeweilige Perspektive an, aus der man ein Foto aufnimmt, aber wenn man eine gesamte Person mitsamt Babybauch fotografieren will, dann wird es schon schwer mit der Lesbarkeit. Hier wäre eine etwas größere Gestaltung noch optimaler – zumindest für Fotos. Versendet man die Karten beispielsweise oder behält sie für sich als Erinnerungsstücke, dann sieht das natürlich wieder anders aus.

Mir haben die Mein Babybauch-Selfie-Karten echt gut gefallen. Die Auswahl der verschiedenen Karten ist gelungen, ebenso sagt mir die Farb- und Motivgestaltung zu. Auch finde ich es absolut in Ordnung, dass nicht jede Schwangerschaftswoche eine Karte erhält, mit der Zeit wäre das ja sonst vielleicht auch langweilig – hier kann man sich ja selbst noch etwas einfallen lassen und darf kreativ sein. Einziges Manko ist die kleine Schrift, die bei Fotos nicht so ganz gut zur Geltung kommt. Von mir gibt es hier 4,5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.