So viel mehr als ein Putzbuch

Glanz und Gloria - Vreni Frost

Glanz und Gloria
von Vreni Frost

Hinter diesem Buch steckt so viel mehr als ein einfacher Putzratgeber. Vreni Frost hat ein Reinigungsbuch der anderen Art geschaffen und mich damit wirklich begeistert.
Jedes Zimmer im Haus hat sein eigenes Kapitel. Und in jedem Kapitel erzählt Vreni auf eine herzliche, aber auch sehr ehrliche und schonungslose Art eine Geschichte zu ihrem jetztigen oder ihrem früheren Leben. Denn vor der Reinigung des Zimmers steht die Reinigung der Seele an.
Nach der persönlichen Geschichte gibt es perfekte Tipps für den Leser, wie das Leben einfacher und erfüllender gestaltet werden kann.
Natürlich gibt es im Anschluss auch noch die Putztipps. Für jeden Raum hat Vreni das passende Putzmittel und die passende Methode, wie man auch wirklich jeden Staubkorn erwischt. Alle Putzmittel sind ohne Chemie und können ganz einfach selbst hergestellt werden. Man merkt, so viel braucht es zum putzen gar nicht.
Vreni schreibt sehr herzlich, es fühlt sich teilweise an als ob sie direkt vor einem steht und einem aus ihrem Leben erzählt. Gleichzeitig schreibt sie aber auch sehr sachlich. Man merkt, dass sie sich sehr viel Mühe gegeben hat und ihre Tipps und Tricks alle gut recherchiert und erprobt sind.
So ein komplexes Buch hätte ich wirklich nicht erwartet und ich bin deshalb sehr begeistert. Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen!