So viel Potenzial, so langsam beginnend

Midnight Chronicles - Schattenblick - Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick
von Bianca Iosivoni Laura Kneidl

Midnight Chronicles hat es in sich und ist an einigen Stellen nicht nur gruselig sondern schon explizit beschrieben. Für Zartbesaitete ist das Buch vermutlich schon zu krass. Mich hat das allerdings nicht gestört.

Ich bin völlig ohne Erwartungen beim Lesen gestartet und obwohl das Buch teils schon gehyped war wollte ich mir mein eigenes Bild von der Geschichte machen. Eins ist klar: Die Bücherreihe hat definitiv Potenzial. Doch die ersten 200 Seiten haben sich für mich sehr schleppend gelesen. Auch danach gab es immer wieder Stellen die sehr langatmig waren. Viel wurde erklärt, um die neue Welt in die man beim Lesen eintaucht besser zu verstehen. Man konnte der Geschichte deshalb gut folgen. Allerdings wurden oft auch einige Erklärungen und Sprüche wiederholt. Besonders am Anfang wurde Roxy´s Aufgabe immer und immer wieder erklärt. Dabei wäre das gar nicht nötig gewesen.

Roxy ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Ich finde sie zwar teilweise etwas zu kratzbürstig und taff, aber nach einiger Zeit merkt man, dass sie auch eine weichere Seite hat. Auch die anderen Charaktere sind schön beschrieben und sympathisch.

Einige Teile der Geschichte wirken etwas zusammengewürfelt. Ganz so als ob man möglichst viel Informationen und spannende Elemente reinbringen wollte. Ein bisschen von allen Fantasy-Geschichte etwas.

SPOILER!

Als Maxwell getötet wurde hat mich das gar nicht getroffen. Er ist mir nie allzu wichtig vorgekommen, ich hatte keinen wirklichen Bezug zu ihm. Ein Versuch der Geschichte mehr Drama zu verleihen, der nicht geklappt hat.

Ich hoffe sehr, dass die nächsten Teile spannender werden. Viel war mir zu 08/15 gefolgt von einer extremen Szene.