So viele Emotionen

All das Ungesagte zwischen uns
von Colleen Hoover

Morgan wollte nichts als ein schönes Leben für sich und ihre jüngere Schwester Jenny. Doch dann wird Morgan mit siebzehn unerwartet von ihrem Freund Chris schwanger, den sie liebt, aber der ihr Herz nicht so zum Tanzen bringt wie die Blicke von Jonah. Dem Freund ihrer jüngeren Schwester.

Clara ist die sechzehn jährige Tochter von Morgan und Chris, liebt ihre Eltern über alles und ist heimlich in ihren beliebten Mitschüler Miller verliebt. Miller geht ihr jedoch aus dem Weg und Clara kann nicht sagen, wieso, denn sie hat nie nur ein einziges Wort mit ihm gewechselt. An einem heißen Tag nimmt Clara Miller mit nach Hause, was seiner Freundin überhaupt nicht gefällt. Und obwohl Miller die Zeit mit Clara genossen hat und man ihm sichtlich angemerkt hat, dass er Clara sehr mag, versucht er wieder auf Distanz zu ihr zu gehen.

Dann geschieht etwas Tragisches. Claras Tante Jenny und ihr Dad Chris kommen ums Leben. Sie saßen beide im gleichen Fahrzeug, was Morgan und Jonah ziemlich verunsichert. Warum saßen die beiden in dem gleichen Wagen? Während Morgan und Jonah merken, dass ihre Leben auf einer großen Lüge basieren, versuchen sie Clara aus all dem herauszuhalten. Diese kommt über den Verlust ihres Vaters und ihrer Tante aber nur mit der Hilfe von Miller hinweg, der wegen seiner Gefühle zu Clara schnell mit seiner Freundin Schluss macht. Sie und Miller kommen sich näher, während Clara und ihre Mutter sich immer weiter voneinander entfernen.

Dieses Buch zeigt wie wichtig Kommunikation untereinander sein kann. Ich finde den Titel gerade so hervorragend gewählt, da die ungesagten Worte zwischen Morgan und Jonah den beiden für eine gemeinsame Zukunft im Weg standen und auch die ungesagten Worte zwischen Morgan und ihrer Tochter dafür gesorgt haben, dass sie sich immer weiter voneinander entfernt haben. Der Leser begleitet also nicht nur Clara auf dem Weg zum Erwachsenwerden und ihrer ersten Liebe zu Miller, sondern auch ihre Mutter Morgan, die endlich den Menschen lieben kann, der ihr das Gefühl gibt, sie selbst sein zu können.

Ein sehr emotionales Buch über die erste Liebe, das Erwachsenwerden, Probleme mit den Eltern, Verlust und der gefühlvollen Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Morgan und Clara.