So wie ich bin, will ich sein

Wunschleben - Vera Nentwich

Wunschleben
von Vera Nentwich

Anja lebt sehr zurückgezogen und meidet soziale Kontakte, so weit es geht. Sie hat Angst vor der Nähe zu anderen Menschen. Anja ist eine Transgender Frau und ihre Unsicherheit ist auch sehr verständlich, denn es ist für die Mitmenschen nicht alltäglich, damit umzugehen.

Als sie sich eines Tages aus ihrer Wohnung aussperrt, klingelt sie bei ihrer Nachbarin Bettina, nur um einen Schlüsseldienst anzurufen. Doch diese zufällige Begegnung artet zu einer Freundschaft aus, wie sie zwischen zwei Frauen nicht besser sein könnte. Bettina´s kleiner Sohn stellt gleich bei der ersten Begegnung die direkte Frage: „Bist du ein Junge oder ein Mädchen?“ Was Anja hier noch irritiert, wird schon bald vergessen sein. An diesem Tag beginnt ihr Wunschleben.

Ich bewundere so diese Frau sehr, sie ist stark, ihr Leben und Denken beeindruckend, die Wiedergabe ihrer Geschichte realistisch dargestellt. Leseempfehlung von mir. Die Autorin ist mir schon durch andere Werke bekannt und konnte mich auf jeden Fall wieder überzeugen.