Rezension

So wunderschön

Das Mädchen, das in der Metro las - Christine Féret-Fleury

Das Mädchen, das in der Metro las
von Christine Féret-Fleury

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Juliette arbeitet in einem Maklerbüro und fährt jeden Tag mit der Metro zur Arbeit.
Juliette beobachtet sehr gerne ihre Mitmenschen, vor allem solche, die ein Buch lesen faszinieren sie.
Eines Tages steigt sie ein Station eher aus und lernt Zaïde und ihren Vater Salimon kennen. Salimon lebt inmitten vieler verschiedener Bücher, die von "Kurieren" zu ihrem ganz bestimmten Menschen gebracht werden.
Juliette bekommt eine Tasche Bücher und sucht deren neue Besitzer ...

Meine Meinung:
Zuerst möchte ich das wunderschöne Cover erwähnen, alleine das ist schon eine Augenweide und für jeden Buchliebhaber fast schon ein muss.
Der Schreibstil ist so schön zu lesen und einfach berührend. Normalerweise finde ich französische Romane, genauso wie französische Filme oft eigenartig und sonderbar (man könnte auch sagen, ich mag sie nicht), aber dieses Buch mochte ich von der ersten Seite an. Es ist ruhig erzählt und trotzdem lässt es nicht los. Ich fand die Idee, dass jedes Buch seinen Leser findet sehr schön.

Eine wunderschöne, total berührende Geschichte. Ich kann sie nur empfehlen.