SocialMediative Reflektion ...

Der Circle - Dave Eggers

Der Circle
von Dave Eggers

Der Circle ist ein multinationales Social Media Unternehmen in wohl nicht allzu ferner Zukunft. Die aktuellen "Big Player" der Szene, ob nun Facebook, Google, Microsoft oder auch Apple gibt es nicht mehr - vielmehr hat der Circle deren Datenbestände aufgekauft und fungiert als quasi Monopolist sowohl im Hard- als auch im Softwarebereich. Die 24-jährige Protagonistin Mae bekommt im zentralen Campus der Firma einen Job und erarbeitet sich, unter all den anderen sehr elitären und überdurchschnittlichen Mensch, sehr schnell einen Spitzenposition und verändert sich von einer scheinbar  "normalen" jungen Frau hin zu einer "Transparenten".

Gemischte Gefühle hat das doch sehr sterile Buch von Dave Eggers bei mir hinterlassen. Er spinnt die heute schon bestehenden technischen Möglichkeiten weiter und erzeugt in seinen Beschreibungen eine "Technologie"-Sekte die er konforme Argumentationslinien, die aus aktuellen Diskussionen bereits bekannt sind, charismatisch unter das Volk bringen lässt.
Persönlich denke ich, dass die Auseinandersetzung mit heutigen technischen Möglichkeiten und der immer währenden Vernetzung absolut von Nöten ist. Die Verführung der bereits gegebenen Industrie, Interfaces und Möglichkeiten immer niederschwelliger zu gestalten setzt uns oft einer blinden Unbeweglichkeit und entsprechend unreflektierter Nutzung gegenüber.

Aber - die Rahmenhandlung des Buches, die den eigentlich Drive geben sollte, ist leider mehr als nur ein wenig lau.

Zusammenfassend: wichtiges Thema zwar richtig aber ohne große Neuigkeiten in langweilige Geschichte gepackt und steril erzählt.

2,5*