Sofies Welt

Sofies Welt
von Jostein Gaarder

Wer bin ich? Wo komme ich her - Ich kann nicht aus dem Nichts entstanden sein.

Diese und viele weitere Fragen kommen der jungen Sofie Amundsen kurz vor ihrem 15. Geburtstag per Flugpost ins Haus geflogen - deren Verfasser, Philosoph Alberto, nimmt die kleine Sofie mit auf eine Reise in die Vergangenheit voller Fragen bezüglich des Seins oder Nichtseins, dem Leben zwischen den Zeilen.
Auch wenn mich die ersten Seiten mehr an eine Anreihung von Wikipediaartikeln und verschachteltem Wissen in einer absurden Kindergeschichte verwickelt,erinnerten, so wurde ich schnell umgestimmt. So wie Sofie mit den Fragen und Themen 'Leben nach dem Tod', 'Moral' oder auch 'Entstehung der Welt' konfrontiert wurde, so tut dies auch Der Autor Jostein Gaarder mit seinen Lesern. Der Naturwissenschaft werden Grenzen gesetzt, eine Erklärung scheint noch nicht gefunden zu sein aber eben diese Fragen führen zu den bemerkenswertesten Gedankengängen. Ich habe mich öfter selbst dabei erwischt, 5 Minuten in der Luft umhergeschaut zu haben und nachzudenken über das große 'Vielleicht' und auf eine, für mich, plausible Antwort auf all diese Themen.
Das Buch zwingt den Leser zwischen den Zeilen zu lesen und seinen eigenen Verstand zu nutzen - nicht nur beim Lesen.
Ein Applaus an einen Kinderbuchautoren, der mich gefesselt und zum Nachdenken gebracht hat.