Soforthilfe bei depressiven Stimmungen

Soforthilfe bei depressiven Stimmungen - Simone Schäfer

Soforthilfe bei depressiven Stimmungen
von Simone Schäfer

Liebe Leser, heute möchte ich Ihnen das Buch „Soforthilfe bei depressiven Stimmungen“ von Frau Simone Schäfer vorstellen.

Klappentext vom Verlag

Soforthilfe bei depressiven Stimmungen. Neben einigen pragmatischen, schnell umsetzbaren Soforthilfe-Optionen enthält dieser kleine Ratgeber auch Anregungen und Informationen, die zu einem besseren Verständnis und besseren Umgang mit depressiven Stimmungen beitragen können.

Wie kam das Buch zu mir?

Da ich in meinem Blog christliche Sachbücher vorstelle, hat mich Frau Schäfer vor einigen Tagen angeschrieben und mich auf ihr Buch aufmerksam gemacht.

Was sage ich zum Cover

Mir gefällt das Titelbild „den aufblühenden Löwenzahn“ sehr gut. Der Löwenzahn ist zwar verblüht, doch seine eigentliche Aufgabe steht ihm noch bevor. Er darf für die Erhaltung seiner Art sorgen. Wir können dank der vielen Tipps und Tricks in dem Buch wieder ganz aufblühen. Es ist noch viel Hoffnung vorhanden.

Wie ist das Buch aufgebaut?

Anhand des Inhaltsverzeichnisses kann der Leser sofort zu den einzelnen Kapiteln im E-book springen. Der Leser erfährt, welche Ursachen depressive Stimmungen haben können und wie diese sich äußern. Zudem gibt es ein Kapitel „Was kann mir gut tun“ und wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein. Entspannungstechniken und Hilfen für Gedankenkreisel und Grübelfallen beenden das Buch. Die Kapitel können müssen nicht der Reihe nach gelesen werden.

Mit dem Ebook kann der Leser seine Schriftart und Größe individuell einstellen.

Das Besondere an dem Buch

Frau Schäfer spricht hier aus der persönlichen Erfahrung ihrer Beratungsarbeit. Alle Tipps sind erprobt und funktionieren. Vielleicht nicht bei jedem sofort bzw. in der gleichen Weise. Aber zumindest bei vielen Menschen. Das Buch ist verständlich geschrieben und bringt das Thema sofort auf den Punkt

Was ich aus dem Buch lernen konnte

Die Übungen in dem Buch sind zum kurzzeitigen Überwinden des Stimmungstiefs. Zur generellen Bearbeitung dieses Tiefs benötigt man einen Besuch eines Arztes, so dieses Tief dauerhaft ist. So rät auch Frau Schäfer dringend dazu Hilfe anzunehmen, wenn diese notwendig ist.

Dank an Frau Schäfer für  die Mühe, dieses Buch zu gestalten. Vielen Menschen haben mit dem Thema ihre Erfahrungen. Die Kompetenz und das Wissen der Autorin ist nicht nur auf die psychologische Seite ausgerichtet. Sie dehnt sich auch auf praktische Dinge/Fragen des Lebens aus.

Gut, wenn einem in solchen Lebenslagen so ein Buch schwarz auf weiß vorliegt und man sofort Hilfe für den nächsten Schritt findet.

Wer also weitere Gespräche sucht findet in der Autorin (seelengrund-online.de) eine absolut ENGAGIERTE, absolut FREUNDLICHE Unterstützerin/Beraterin. Hier wird niemand abgefertigt.

Fazit:

Ein sehr zu empfehlendes Handbuch mit vielen Tipps und Tricks zu einem ausgeglichenerem Lebensstil