Sogar noch besser als der erste Teil

Kyria & Reb - Die Rückkehr - Andrea Schacht

Kyria & Reb - Die Rückkehr
von Andrea Schacht

Nachdem Kyria Hals über Kopf die Reservate verlassen musste und noch nicht einmal Zeit dazu hatte sich von Reb zu verabschieden kommt sie nun wieder in NuYu an. Doch auch hier ist Kyria noch lange nicht sicher, denn unbekannte Personen, die sich geschickt im Dunkeln halten, trachten ihr und ihrer Mutter nach dem Leben. Haben diese Personen auch etwas mit dem Mord an ihrem Vater zu tun? Kyria beschließt selbst der Sache nachzugehen und gerät immer tiefen in diesen gefährlichen Komplott. Geheimnisse werden gelüftet und Verbindungen komme ans Tageslicht, von denen bisher niemand etwas geahnt hat. Ob Kyria weiß, mit wem sie sich da eingelassen hat? Zum Glück hat Kyria immer Freunde an ihrer Seite, auf die sie sich verlassen kann und einer von ihnen hat sogar ihr Herz erobert.

Ich muss gestehen, ich habe mich unheimlich auf den 2. und leider auch letzten Teil von Kyria und Reb gefreut. Der Schluss des 1. Teils hat doch einige wichtige Fragen unbeantwortet gelassen, außerdem war die Flucht von Kyria sehr überstürzt, sodass der Leser nicht wusste, was jetzt eigentlich aus Reb geworden ist. Aber keine Sorge es werden früher oder später alle Fragen beantwortet.
Der Start in die Geschichte wird dem Leser sehr leicht gemacht, indem die Autorin im ersten Kapitel die wichtigsten Punkte aus dem 1. Teil sachlich wiederholt. So konnte ich mich wieder gut in NuYu einleben und hatte wieder den Aufbau der Gesellschaft vor Augen, was manchmal beim Lesen ein echter Pluspunkt war. Durch einen schönen, klaren Schreibstil kommt der Leser schnell voran und wird wieder mit in einen Strudel aus Ereignissen hineingezogen. Denn dieses Buch thematisiert nicht mehr Kyrias Flucht in die Reservate, sondern erzählt nun ihre Rückkehr nach NuYu und ihr Leben dort.

>>Flunke machte die Leine los und winkte mir zu. Dann knatterte der Motor und das Boot entfernte sich. Mit ihm ein Abschnitt meines Lebens. Ich war wieder in NuYu.<< (S.16)

Dadurch setzt sich die ganze Geschichte und ist, meiner Meinung nach, nicht mehr so hektisch wie im 1. Teil. Andrea Schacht schafft es diesmal eine noch besser Atmosphäre zu schaffen und den Leser mit ihren Worten zu fesseln. Zudem gibt es in diesem Teil eine Besonderheit, denn alle zwei Kapitel gibt es ein kleines Kapitel, das aus Rebs Sicht erzählt wird. Somit bekommt der Leser endlich mal mit, was wirklich in seinem Kopf vorgeht und lernt ihn viel besser kennen. Seine Ängste und Wünsche, seine Träume und Vergangenheit sind für den Leser nun nicht mehr nur Fantasien, sondern werden viel realer, da man sie direkt von Reb erfährt. Außerdem erfahren wir nun, wie es wirklich um seine Gefühle für seine Princess Kyria steht und ich konnte gar nicht anders als mit ihm mitzufühlen. Wer im ersten Teil dachte, dass er nur irgendein Macho ist, der es auf Frauen abgesehen hat, der wird hier schnell merken, dass dies nur eine Fassade ist, hinter der er versucht seine Gefühle zu verstecken, damit ihn keiner mehr verletzten kann.

>>Seinen Charakter hatte das aber bestimmt nicht verändert. Zäh, stur, logisch, rüpelhaft, witzig und unerwartet verständnisvoll unter einen harten Schale - das war er sicher immer noch.<< (S.125)

Auch Kyria ist mir unerwartet stark ans Herz gewachsen. Ich habe richtig gemerkt, wie sie von der Electi - Zicke zu einer starken, klugen, jungen Frau geworden ist, die es geschafft hat sich ihren Stand in der Gesellschaft zu erarbeiten. Besonders gut gefiel mir, wie sich selbst dafür eingesetzt hat den Mord an ihrem Vater und alle anderen Ungereimtheiten aufzuklären. Dass sie dabei selbst in das Visier der Mörder gerät gibt ihr zwar zu denken, hält sie aber nicht davon ab das richtige zu tun. Besonders gelungen sind auch ihre Einblicke und Erkenntnisse über die Gesellschaft. Sie merkt, dass die Gesellschaft zur Zeit eigentlich nur aus Lügen und Geheimnissen besteht und ist ehrlich erschüttert.

>>Ich war auf eine Wand des Nichtverstehens gestoßen. Die Civitates waren so daran gewöhnt, dass man sie behütete, für ihr Wohlergehen sorgte, dass die Staatsmütter nur ihr Bestes im Sinn hatten, ihre Gesundheit ihr erstes Anliegen war, dass sie gar nicht mehr merkten, wie sie beeinflusst wurden.<< (S. 147)

Doch ihre altbekannten Freunde Reb und Cam passen darauf auf, dass Kyria nichts passiert und buhlen dabei um ihr Herz. Neue, gut herausgearbeitete Charaktere machen den schützenden Ring um Kyria komplett und die Geschichte vollständig.
Ich muss gestehen, ich wurde von diesem Buch komplett überrascht. Andrea Schacht hat nicht nur meine Erwartungen bei weitem übertroffen sondern sich in und mit dieser Geschichte im Vergleich zum 1. Teil sehr gesteigert. Wirklich schade, dass nach diesem Buch nun die Geschichte zu ende ist, aber die Autorin lässt uns trotzdem die Möglichkeit uns die Zukunft für Kyria mit unserer Fantasie auszumalen und selbst dabei ist alles gut durchdacht! Daumen hoch für diesen genialen finalen Teil!