Solange die Hoffnung uns gehört

Solange die Hoffnung uns gehört - Linda Winterberg

Solange die Hoffnung uns gehört
von Linda Winterberg

Der zweite Roman von Linda Winterberg, den ich lesen durfte und ich fand ihn wundervoll, berührend und einfach nur beeindruckend. Schon das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und sagt viel aus. Viel Geschichte ist hier verarbeitet, Krieg, Judenverfolgung und die Verschickung der Kinder nach England, was für viele Familien der letzte Ausweg ist.

Anni singt am Theater und wird dort als Star gefeiert, bis herauskommt, dass sie Jüdin ist und ihr gekündigt wird. Für sie und ihre Tochter Ruth beginnt eine sehr schlimme und entbehrungsreiche Zeit. Auch für sie scheint es eine gute Sache zu sein, Ruth nach England zu verschicken und bald will sie ihr folgen. Doch das ist nicht so einfach, schließlich ist sie weiterhin in Gefahr und muss sich verstecken. Wer kann sie jetzt noch unterstützen? Viele ihrer Freunde werden ins KZ gebracht und kehren nicht zurück. Außerdem wohnt in ihrem Haus ein Gestapo-Mann, der ihr sehr gefährlich werden kann.

Anni macht sich große Sorgen um ihre Tochter, sie darf nichts davon erfahren, dass sie noch lebt, zu ihrer eigenen Sicherheit. Vielleicht kann aus Ruth ja auch eine Künstlerin werden, wie sie es sich so sehr wünscht, schon seit sie als kleines Mädchen viel Zeit mit ihrer Mutter am Theater verbracht hat.

Bald gibt es keinen Ausweg mehr, doch dann bekommt Anni unerwartet Hilfe.

Die einzelnen Charaktere sind richtig gut dargestellt, Anni Kluger und ihre Tochter als Hauptpart haben natürlich den größten Anteil. Höchstes Lob von mir und ich freue mich auf weiteren Lesestoff der Autorin.