"Solange ich dich habe, geht es mir gut."

My Image of You - Melanie Moreland

My Image of You
von Melanie Moreland

Der Roman „My Image of you - Weil ich dich liebe“ von Melanie Moreland erzählt die Geschichte von dem Fotografen Adam Kincaid und der Krankenschwester Alexandra „Ally“ Robbins.

„Auch die größte Liebe garantiert kein Für Immer

Als der Fotograf Adam Kincaid nach einem Unfall im Krankenhaus erwacht und sein Blick auf die zuständige Krankenschwester fällt, wähnt er sich im Himmel. Mit ihren roten Locken und den blitzeblauen Augen verdreht Alexandra Robbins Adam sofort den Kopf. Auch für sie ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch irgendetwas hält Alex davon ab, sich Adam hinzugeben und ihm voll und ganz zu vertrauen. Und als Adam ihr Geheimnis enthüllt und ihr hilft, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen, sind sie so glücklich, wie zwei Menschen, die sich lieben, nur sein können. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu.“

Als Adam für seinen Chef einen perfekten Moment fotografieren will, stürzt er von einem Dach und wacht erst im Krankenhaus wieder auf. Dort begegnet er Alexandra, die sich in ihrer Tätigkeit als Krankenschwester um ihn kümmert und während seines Aufenthaltes regelmäßig bei Adam nach dem Rechten sieht. Obwohl sich Adam als schlechtgelaunter und mürrischer Patient gibt, kontert Alexandra, die bei Adam nur Ally heißt, ihm schlagfertig. Schnell merken Beide, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Doch das Leben von Ally und ihre Stellung in ihrer Familie sind kompliziert und Adam ist als Naturkatastrophen-Fotograf oft auf Reisen. Als Ally während der Abwesenheit von Adam einen Unfall erleidet, im Koma liegt und mit Erinnerungslücken aufwacht, nimmt das Unheil seinen Lauf...

Ally ist eine starke Persönlichkeit, die sich leider viel zu lange von ihrer Mutter und ihrem Stiefvater Schuldgefühle hat einreden lassen, nachdem ihr Stiefbruder in ihrer Anwesenheit starb. Ihre eigenen Wünsche stellt sie dabei hinten an, deren Zufriedenheit ist ihr größtes Ziel. Adam gegenüber ist sie schlagfertig und quirlig, man merkt richtig, wie sie langsam zu ihrem eigenen Selbstbewusstsein findet und ihr Glück (mit Adam) an oberste Stelle platziert. Adam ist ein erfolgreicher Fotograf, der spezialisiert auf die Aufnahme von Naturkatastrophen und ihre Auswirkungen ist. Dafür muss er mutig und zäh sein, Schwäche darf hier nicht gezeigt werden. Gleichzeitig ist Adam auf irgendwie liebenswürdige Art von sich selbst überzeugt, was auch Ally ziemlich amüsant findet.

Ally und Adam geben ein so süßes Paar ab, dass man beim Lesen den Beiden einfach nur das Allerbeste wünschen kann. Die vielen Steine, die den Beiden in den Weg gelegt werden, meistern sie zusammen, während ihre Bindung zueinander immer stärker wird. Man kann förmlich spüren, wie die Verbundenheit immer tiefer greift.

„My Image of you“ ist eine typische Liebesgeschichte mit tollen Protagonisten, Kitsch und viel Liebe an den richtigen Stellen, einer guten Story und an den nötigen Stellen etwas Drama, um nicht Langweilig zu erscheinen. Anfangs dachte ich „Huch, das geht aber schnell - gesehen, verliebt, verlobt, verheiratet in 30 Seiten?“ , doch in der Gesamtheit finde ich den schnellen Start und Verlauf der Beziehung von Ally und Adam nicht negativ. Der Roman bekommt dadurch seine gewisse Würze und wirkt nicht ausgeschlachtet. Natürlich könnten manche Szenen etwas kürzer sein, andere dagegen länger und tiefgehender, doch insgesamt liegt ein entspanntes Erzähltempo vor.

Der Schreibstil der Autorin Melanie Moreland gefällt mir sehr gut! Sie schreibt emotional ohne viel Geschwafel. Das Cover passt auch perfekt zu der Story, es ist tiefgründig und strahlt eine Intimität aus, ohne überladen zu wirken.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für „My Image of you“. Es ist eine tolle Liebesgeschichte mit etwas Drama, für meinen Geschmack könnten die dramatischen Szenen etwas größer ausfallen, es wird Spannung aufgebaut, doch der ganz große Knall bleibt aus. Vielmehr lösen die Charaktere die Situationen recht ruhig (zu ruhig?).

Ich bedanke mich bei Netgalley und dem LYX.digital Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.