"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

Leg dich nicht mit Krähen an! - Jörg Zittlau

Leg dich nicht mit Krähen an!
von Jörg Zittlau

... ist eigentlich der letzte Satz in diesem Buch und fasst sehr gut zusammen, was so furchtbar schief läuft, beim Zusammenleben von Mensch und Tier. Diese Lebensgemeinschaft von Fauna und uns ist meist unerwünscht, lästig und sogar gefährlich. Hierbei gilt, je kleiner das Tier desto brenzliger sind oftmals die direkten Kontakte mit ihnen.

Zugegeben, ein Haiangriff oder eine Bärenattacke sind spektakulär und sehr pressetauglich. Die zugekoteten Autos unter Bäumen, die Krähen für ihren Schlafplatz auserkoren haben, schaffen es dagegen schon meistens nur noch ins Lokalblättchen. In den wissenschaftlichen Veröffentlichungen tauchen aber immer mehr ernsthafte Probleme mit den kleinsten Vertretern unserer Erdenmitbewohner auf: Mücken, die Malaria oder den Zika Virus übertragen, oder Ameisenstaaten, die sich zu Superkolonien zusammenschließen und ganze Lebensbeiche des Menschen "unbrauchbar" machen.

Und wer jetzt denkt, der Mensch hat zahlreiche Waffen und Gifte um seine Vormachtstellung zu behaupten, dem sei gesagt, die Tiere haben auch aufgerüstet! Selbst wenn wir Tier gegen Tier kämpfen lassen, geht dieser Schuss für uns oft nach hinten los. Wir haben dabei nicht bedacht, dass die Zoologie ihre eigenen Regeln hat. Außerdem unterschätzen wir die Fähigkeiten, Intelligenz und das Gefühlsleben der Tiere. Wir sollten schon genauer hinschauen, wenn herrenlose Hunde wie selbstverständlich die Moskauer U-Bahn jeden Morgen und Abend benutzen und zwischen ihrem Arbeits- (Fress-) und Schlafplatz pendeln.

Die Krähen in diesem Buch übernehemen nur einen kleinen Teil der Aufklärung über die Intelligenz und Macht, mit der wir endlich mal rechnen sollten. Nach vermeintlichen Ausrottungen von unerwünschten "Viechern", überleben ein paar wenige schlaue Artgenossen und haben anschließend genug Ressourcen, um ihre besser angepassten Gene an ihre Kinder und Kindeskinder in meist atemberaubender Geschwindigkeit weiterzugeben. Evolution made by humans!

Ein sehr interessantes, kluges Buch!