Solide!

Der Verein der Linkshänder - Håkan Nesser

Der Verein der Linkshänder
von Håkan Nesser

Ich liebe die Bücher von Hakan Nesser seit so vielen Jahren und verschlinge jedes neue Buch aus seiner Feder, deshalb war ich natürlich absolut gespannt und freudig auf sein neuestes Buch.

Und was soll ich sagen, Hakan Nessers Stil ist einfach einmalig und für das Genre besonders aus literarischer Sicht sehr zu empfehlen. Hinzu kommt die gewohnte brillant erzählte und aufgemachte Atmosphäre, die mich auch dieses Mal wieder vollkommen in ihren Bann ziehen konnte. Besonders das erste Drittel des Buches waren gekonnt und so versiert erzählt, mit dem Fokus auf die klar erzählt Spannung und der Frage nach dem Mörder, dass ich das Buch bis Seite "200-250" kaum mehr aus der Hand legen konnte, so spannend, war die so subtil erzählte Spannung, da sie wie von Hakan Nesser gewohnt, eher im Hintergrund spielte und gerade dadurch eine so gruselnde Grundstimmung schaffte.

Doch leider nahm dieser so vielversprechende Spannungsverlauf danach stetig ab du verlor sich zum Teil fast gänzlich. Die Auflösung war zufriedenstellend, wenn sie auch zu übereilt wirkte und der Wow-Effekt ausblieb.