solide ...

Ost West Deutsch Tot
von Dieter Aurass

Klappentext / Inhalt:

SPIONE SIND AUCH NUR MENSCHEN
Bonn 1988 – ein DDR-Bürger wird in seinem Hotel ermordet. Da er SED-Funktionär war, setzt die DDR-Regierung die Mitwirkung eines Kripobeamten aus Ost-Berlin bei den Ermittlungen durch. Die Zusammenarbeit mit einem Bonner Kriminalbeamten, der ihn für einen Stasi-Spitzel hält, gestaltet sich schwierig. Es treffen zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, die aber im Laufe der Ermittlungen erkennen, wie ähnlich sie sich doch in vielen Dingen sind. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Nachrichtendienste in die Ermittlungen einmischen: BfV, BND, aber auch die Staatssicherheit der DDR. War das Opfer ein Spion, ein Doppelagent oder ist Geld der wahre Hintergrund des Verbrechens? Die Zahl der Motive und der möglichen Täter ist groß.

Cover:

Das Cover ist grafisch gut gelungen und macht die Spannung optisch sichtbar. Auch die dunkle farbliche Gestaltung trifft die Atmosphäre gut und bringt eine eher dunkle Stimmung rüber, was gut zur Thematik passt.

Meinung:

Ein solider und sehr authentischer  deutsch - deutscher Spionage Krimi, kurz vor der Wende. Der Anfang beginnt spannend und die beiden Prologe sind gewöhnungsbedürftig, aber auch interessant zugleich.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte ich da eher bedeckt.

Der Start war für mich sehr fesselnd und ein Blick in die Vergangenheit, von der ich nur sehr wenig mitbekommen habe. Zwar bin ich in der ehemaligen DDR geboren, habe diese aber nur sehr wenige Jahre mitbekommen, bevor diese die Wende ereilte.

Die Gliederung der Geschichte hat mir gut gefallen und auch die Kapitellänge war angemessen und gut gewählt. Der Schreibstil war anfangs angenehm und las sich sehr gut und flüssig. Zunehmend geriet jedoch die recht stupide Ermittlungsarbeit immer mehr in  den Fokus und wurde zeitweise einfach zu detailreich und umfangreich zu Unkosten der Spannung, die für mich, ziemlich darunter litt. Aber auch dies ist durchaus Ansichtssache.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch so, merkt man, dass hier viel Recherchearbeit hinein gesteckt wurde. Zu früh stand für mich der Täter fest, was dem Ganzen leider auch die Spannung nahm. Leider ein wenig schade. Allen in allem solide, jedoch war die Umsetzung nicht ganz meins.

Interessant und spannend fand ich das Nachwort und auch die kurzen Erklärungen zu den Begrifflichkeit zu Beginn und auch die Fakten zu den historischen Personen. Dies hat mir sehr zugesagt.

Fazit:

Ein solider und sehr authentischer deutsch - deutscher Spionage Krimi, kurz vor der Wende.