Solide, aber mehr auch nicht

Ich folge deinem Schatten - Mary Higgins Clark

Ich folge deinem Schatten
von Mary Higgins Clark

Zan Morelands Sohn wurde vor zwei Jahren entführt. Seit dem fehlt jede Spur von ihm. Auch eine Leiche wurde nicht gefunden und vom Täter gibt es keine Spur. Am fünften Geburtstag ihres Sohnes tauchen plötzlich neue Beweisstücke, Bilder, auf. Sie sind am Tag und Ort der Entführung entstanden. Sie zeigen eine Frau, die sich dem Kinderwagen ihres Sohnes nähert. Diese Frau ist Zan selbst. Wie ist das möglich? Hat sie allen nur etwas vorgemacht und ihr eigenes Kind verschleppt, evtl um es vor ihrem Mann, von dem sie getrennt lebt, zu verstecken? Für Zan beginnt ein regelrechter Spießroutenlauf, da sie ab sofort die Hauptverdächtige in dem Fall ist. Einzig und allein ein befreundetes Ehepaar und ein potenzieller Auftraggeber (Zan ist Raumausstatterin) glauben an ihre Unschuld, auch wenn alles gegen Zan spricht. Zan hingegen versucht der Wahrheit auf eigene Faust auf die Spur zu kommen und bringt dabei nicht nur sich selbst in Gefahr.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, so dass das Buch gut und flüssig zu lesen war. Dennoch fiel es mir schwer mich in die Geschichte einzufühlen. Stellenweise war es mir zu viel Geplänkel um Nichtigkeiten, welche auf Kosten der Spannung einfach zu sehr ausgeführt wurden. Auch wirkt mir der Thriller an manchen Stellen einfach zu konstruiert. Es kommen Zufälle darin vor, die absolut unwahrscheinlich sind, zumindest in der Häufigkeit.

Schade, es war mein erstes Buch der Autorin. Es war zwar okay zu lesen, aber wirklich überzeugt hat es mich nicht, so dass ich noch unschlüssig bin, ob ich ein weiteres von ihr lesen werde.