Solide, eher unspektakuläre Dystopie

Equilon -

Equilon
von Sarah Raich

Durch den Klimawandel sind weite Teile der Erde unbewohnbar. Doch Jenna hat es geschafft, den Score der "Eine Milliarde" zu knacken und wird im New Valley aufgenommen, wo die Welt in Ordnung zu sein scheint. Dorian schlägt sich dagegen ohne Hoffnung durch die Grenzländer, bis er Maggie trifft. Und dieses Mädchen soll er nach New Valley schmuggeln. Es beginnt eine Geschichte, in der Jenna und Dorian bewusst wird, dass vielleicht doch nicht alles so toll ist, wie den Leuten in New Valley weisgemacht wird.

Beim Einstieg habe ich mich zunächst ein wenig schwer getan. An vielen englischen Begriffen habe ich mich ein wenig gestört, die immer wieder dazwischen geworfen wurden. Wahrscheinlich soll es hipp und zu der schönen neuen Welt passend sein. Ich fand sie eher unnötig und aufgesetzt.

Es wird aus zwei ganz unterschiedlichen Sichten erzählt, einmal aus New Valley und einmal aus dem Grenzland. Das macht die Unterschiede wirklich sehr deutlich und gefällt mir sehr gut.
Und ich finde sowohl die Geschichte von Dorian als auch von Jenna wirklich interessant.

Schnell wird Jenna vor Augen geführt, dass das System hinter Equilon und New Valley vielleicht doch nicht so die Erfüllung aller Träume ist. Die Einwohner werden immer suspekter. Und man zweifelt schnell das System an, von dem sich einige abwenden.

Die Story ist eher unspektakulär und es geschehen keine super spannenden, unerwarteten Wendungen. Sie hätte noch tiefergehen können und kratzt eher an der Oberfläche. Nur im letzten Viertel überschlagen sich die Ereignisse und werden fast schon zu schnell abgearbeitet.

Aber da der Schreibstil wirklich angenehm ist - mal abgesehen von den ganzen englischen Phrasen, lässt sich dieses Buch doch gut lesen. Eine ganz solide Jugend-SciFi-Dystopie.