Solide Fantasy mit Steampunkelementen

Victorian Secrets: Verbotene Träume
von Helen B. Kraft

Den ersten Band dieser Reihe kannte ich nicht. Trotzdem habe ich mich, bis auf eine Szene, gut aufgehoben gefühlt. Es wurde in den meisten Fällen Erklärungen geliefert und es war alles schlüssig.

Den Prolog fand ich schon sehr lesenswert, die eigentlich Geschichte ist jedoch viel flüssiger geschrieben (was bestimmt auch in der Natur der Dinge liegt).

Der Leser wird langsam an die Personen herangeführt und lernt Tom und Roya langsam kennen. Viele Geheimnisse bleiben zunächst verborgen und werden nur angedeutet, der Leser kann das Versteckspiel anfangs nicht durchschauen. Doch mir persönlich gefällt das sehr gut, etwas im Dunkeln zu tappen, denn wenn alles schon am Anfang enthüllt oder durchschaubar ist, ist der Weg zum Finale meist langweilig.

Beide Personen sind gut gezeichnet, haben ihre Schwächen und Stärken und die Geschichte ist gut um sie herum aufgebaut.

Die Dialoge sind spritzig, die Geschichte hat ein gutes Tempo und auch die Erotik findet ihren Platz an genau der passenden Stelle.

Die besonderen Fähigkeiten der beiden werden anschaulich beschrieben und man konnte richtig mitfiebern, besonders am Ende, ob ihre Kräfte ausreichen.

Die Autorin hat es verstanden, die Gefühle der Situationen gut einzufangen und mir nahezubringen. Ob Trauer, Verzweiflung oder Angst, alles fand schlüssig seinen Platz.

Auch das Lösung des Falles hatte eine gute Geschwindigkeit und passte zum Rest der Geschichte.

Allein die letzte Szene fand ich persönlich nicht so toll, sie war mir zu kitschig.

Allerdings hat sie natürlich die Probleme von Tom und Roya gut gelöst.