Solide Fortsetzung

Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene - Rick Riordan

Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene
von Rick Riordan

Zur Handlung will ich nicht zu viel verraten, da es ja bereits der dritte Teil, der Helden des Olymp Reihe, ist. Nur so viel, die sieben griechischen und römischen Halbgötter müssen sich zusammen schliessen um zu schauen das es nicht zum Krieg zwischen den römischen und den griechischen (Halb-)Götter kommt.

Das Cover finde ich sehr passend, obwohl ich ein bisschen gebraucht habe um zu realisieren was genau es darstellt. Das auf der Rückseite eine Eule ist, rundet das Ganze noch perfekt ab.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, ist dass man dieses Mal nicht nur aus Percys Sicht erzählt wird. Wir lernen Annabeths Angst kennen, erfahren mehr über Leo und über Hazels Vergangenheit. Auch wenn es leider durch dies Erzählweise zu Längen kommt, ist das nicht so schlimm. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass ein paar der Charaktere manchmal ein wenig zu kurz kamen. Ich persönlich hätte zum Teil lieber noch ein bisschen mehr von Annabeths Reise am Ende des Buches erfahren. Auch wenn das andere, das zur gleichen Zeit passierte spannend war, kam sie meiner Meinung nach ein bisschen zu kurz. Was mir aber gefallen hat, ist dass man dadurch, dass das Buch aus verschiedenen Sichten geschrieben ist, einen tollen Einblick in die Gefühle der Halbgötter erhält. Und das Percy bemerkt, dass man auch mal ohne ihn auskommt ;)
Der Schreibstil von Rick Riordan ist einfach super. Ich mag den wirklich total, weil bei ihm der Humor genial ist. Selbst wenn die Lage noch so aussichtslos ist, bringt der Autor irgendeinen Satz, mit dem er mich zum Lachen bringt. Und die Lage war in diesem Buch ein paar Mal aussichtslos.
Das Ende ist richtig fies, doch ich hab so was ähnliches erwartet. Jetzt versteh ich nämlich die Widmung vom nächsten Teil. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist das man am Ende dieses Buches noch auf eine Bonusgeschichte trifft, in der Percy Carter Kane kennen lernt. Ich hoffe, dass der nicht in irgendeinem anderen Band eine Rolle spielen wird, da ich die Kane-Chroniken nicht wirklich mag.
Wer die vorherigen Bücher mochte, wird auch diese lieben. Ich gebe dem Buch gute 4 Sterne.