Solide Geschichte, aber der Hype darum erscheint mir nicht gerechtfertigt.

From Scratch - Alles neu mit dir - Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir
von Stacey Kade

Stacey Kade – From Scratch, Alles neu mit dir

Der Schauspieler Chase ist vom Erfolg überrollt worden, nun ist sein Leben von Drogen und Gewalt gezeichnet, nichts und niemand scheint ihm wichtig, mit seiner Familie pflegt er keinen Kontakt mehr. Doch dann tritt plötzlich Amanda in sein Leben. Sie wurde 738 Tage gefangen gehalten und auch wenn sie Jahre später körperlich genesen ist, so ist ihre Seele noch immer zerstört.

Können sich Chase und Amanda gegenseitig Halt geben?

Ich möchte mich herzlich für die Bereitstellung des Leseexemplars beim Verlag und Netgalley bedanken, meine persönliche Meinung beeinflusst das natürlich nicht.

„From Scratch, Alles neu mit dir“ von Stacey Kade ist mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr neugierig, weil so ein Hype um das Buch gemacht wurde. Deswegen wollte ich das Buch sehr gerne lesen.

Insgesamt habe ich für meine Verhältnisse sehr lange für das Buch gebraucht, dass ich immer wieder zur Seite legen musste.

Zuerst das Positive:

Der Schreibstil ist überwiegend temporeich und flüssig, und obwohl nur ein kurzer Zeitraum in dem Buch behandelt wird, gibt es ziemlich ausführliche Details zu Land, Leute und Story. Das bewirkt, dass die Story insgesamt lebendig und anschaulich beschrieben ist, und ich mich besser hinein fallen lassen konnte.

Während die Hauptfiguren facettenreich und ausführlich beschrieben werden, blieben viele Nebencharaktere blass, was ich sehr schade finde.

Die Autorin schafft es verschiedene Emotionen bei mir als Leser zu wecken, was hier einen Extrapunkt gibt, denn nicht selten haben mich Chase oder Amanda beeindrucken können, man konnte mit ihnen mitleiden oder sich mitfreuen, aber vor allem hatte ich schwere Wutgefühle bei Amandas Familie.

Die Grundidee hat mich sofort angesprochen und obwohl das Buch mit über 500 Seiten nur eine begrenzte Spanne im Leben von Chase und Amanda darstellt, finde ich, dass hier eine Menge Potenzial verschenkt wurde.

Die Perspektivwechsel der beiden Hauptfiguren fand ich gut, da ich hier einen besseren Eindruck in die Gefühlswelt der beiden bekommen habe.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war eben, dass unheimlich viel Potenzial verschenkt wurde. Das „Finale“ kam nicht unerwartet, da bereits eine Fortsetzung angekündigt war. Obwohl ich neugierig bin, wie es wohl weiter gehen mag, werde ich den Folgeband wohl nicht lesen.

Chase war mir von Anfang an unsympathisch, sehr egoistisch, ziemlich distanziert und im Verlaufe des Buches hat er zwar ein paar Sympathiepunkte sammeln können, die er aber auf den nächsten Seiten schnell wieder verlor. Ja, er hat Probleme und gar nicht mal wenige, aber ich mag sein Gehabe nicht und wurde auch nicht mit ihm so richtig warm.

Amanda hatte dagegen sofort mein Mitgefühl und ich konnte beim Lesen ihre Ängste, die beklemmende Grundstimmung, die dunklen Gedanken richtig fühlen.

Die Dynamik zwischen den beiden Charakteren war eher holprig, nicht alles konnte mich überzeugen ja ich würde sogar soweit gehen, dass ich nicht alles nachvollziehen konnte. Natürlich ist es schwer sich in Amanda hineinzuversetzen, aber vom ängstlichen Mäuschen zum Überflieger in nicht mal einer Woche? Dieses hin und her konnte ich nicht nachvollziehen und irgendwann hat es mich gelangweilt.

Natürlich ist es eine schöne Geschichte, natürlich kann ich sie weiter empfehlen, wenn man auf eine dramatische Story mit romantischen Anteilen steht und einer explodierenden Verwandlung der Charaktere, aber insgesamt habe ich wegen des Hypes deutlich mehr erwartet.

Es ist eine solide schöne Story mit vielen Höhen und Tiefen. Aber leider auch nicht mehr.

Schade.

Das Cover hat mich angesprochen, wie Puzzleteilchen die noch gefunden und an ihren richtigen Platz rücken müssen.

Fazit: Solide Geschichte, aber der Hype darum erscheint mir nicht gerechtfertigt. Knappe 3 Sterne.