Solide Geschichte mit guten Ideen, aber etwas spannungsarm

Willodeen -

Willodeen
von Katherine Applegate

Katherine Applegate – Willodeen, Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Willodeen die nach dem Verlust ihrer Eltern bei ihren Tanten in Purchase lebt, liebt Tiere aller Art doch am

liebsten mag sie die Kreischer, die aber in ihrer Stadt verfolgt und ausgerottet werden. Doch auch die heißgeliebten Summbärchen, die jedes Jahr für viel Tourismus mit ihren prächtigen Nestern in den Bäumen sorgen, bleiben dieses Jahr aus. Ein magisches Geschenk bringt Willodeen auf die Lösung warum das so sein könnte, doch die Erwachsenen in der Stadt hören Kinder nie zu, wenn sie etwas zu sagen haben... Wird Willodeen trotzdem zur Lösung beitragen können?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Die Printausgabe umfasst 240 Seiten und das empfohlene Lesealter liegt bei ab 10 Jahren. Ich habe das ungekürzte Hörbuch mit einer Hörspieldauer von 3 Stunden und 39 Minuten gehört. Synchronisiert wird die Geschichte von Natalia Belitski und Felix von Manteuffel, wobei mir persönlich der männliche Sprecher deutlich besser gefallen hat. Insgesamt wird die Geschichte flüssig und leicht verständlich erzählt. Beide Sprecher hauchen der Geschichte Leben ein.

Die Handlung selbst ist überschaubar, fantasiereich und leider auch an einigen Stellen zäh. Willodeen ist ein wunderliches, sehr zurückgezogenes, distanziertes Mädchen, hat die Wahl ob sie zur Schule geht oder nicht, die älteren Tanten versorgen sie gut, aber es fehlt eine gewisse Nähe. Sie ist lieber in der Natur, liebt die Tiere und macht sich viele komplexe Gedanken zur Natur.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, mir fehlte aber die emotionale Tiefe der Figuren.

In der Geschichte gibt es ein hohes Gewaltpotenzial, da werden Tiere des Geldes wegen abgeschlachtet, natürlich wird am Ende der Geschichte umgeschwenkt und darauf hingewiesen das jedes Leben kostbar ist und jedes Tierchen seinen Nutzen hat.

Vielleicht ist es einfach Pech, dass ich kurz zuvor eine Geschichte gelesen habe, die ebenfalls aus dem Fantasy Bereich kommt, ebenfalls für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, ebenfalls zwischenmenschliche Problematik behandelt und bei der es indirekt um Tiere geht, aber leider konnte mich die Story um Willodeen einfach nicht fesseln.

Die vielfachen Wiederholungen, die sehr ausführlichen Gedankengänge von Willodeen, die fehlende Spannung und auch das langsame Tempo haben meiner Meinung nach nicht wirklich dazu beigetragen, das Hörbuch interessanter zu machen, auch wenn viele gute Ansätze vorhanden waren.

Der magische Aspekt, die Natur, die Interessen von Willodeen hätten vielseitiger und etwas mehr hervorgehoben werden, insgesamt hätte die Story ruhig flüssiger, die Hauptfigur sympathischer und emotionaler werden können, ich empfand sie trotz ihres geringen Alters als sehr distanziert und abgeklärt.

Die Schauplätze hingegen war detailreich und anschaulich beschrieben.

Es ist schade, aber ich bin mit Willodeen nicht warm geworden, obwohl wichtige Themen besprochen werden und die Idee schöne Ansätze hatte. Ich empfand die Story etwas zäh, mir fehlte es an Spannung und meine Neugier wird leider nicht für eine Fortsetzung, falls es eine gibt, geweckt.

Schade, aber manchmal passen Leser:in und Buch einfach nicht zusammen.

Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung und der Tipp, sich vorher die Leseprobe/weitere Rezensionen anzuschauen.

Das Cover ist hübsch und zeigt einen Kreischer, um den es in dieser Geschichte geht.

Fazit: Solide Geschichte mit guten Ideen, aber etwas spannungsarm. Knappe 3 Sterne.