Solide Geschichte mit Luft nach oben

Das falsche Grab - Kathleen Weise

Das falsche Grab
von Kathleen Weise

Nicht nur Würmer und Käfer sind für die Forensik interessant, sondern auch Sniffer Bees

Bei diesem Buch hat mich das Cover mit den Bienenstöcken im Wald sofort angesprochen.  Ich habe privat mit Bienen zu tun und deshalb war ich neugierig wie sich Bienen als Spürnasen machen.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich gut.  Sniffer Bienen, die auf Drogen,  Sprengstoff oder auch Leichen konditioniert sind.
Leider nehmen die Bienen im Buch für mich zuwenig Raum ein.  Da habe ich mir mehr erhofft. Auch vom Entomologen Hansen habe ich mehr "wissenschaftliche" Details im Verlauf der  Handlung erwartet.

Neben der Krimihandlung, die nicht spektaklär spannend ist,  gibt es noch einige kleine Erzählstränge, die Tiefgang hatten.  Es geht u.a. um wissenschaftliches Arbeiten an den Hochschulen und  Ossi vs Wessi .    Das fand ich gut und einige Stellen haben mich nachdenklich gemacht.

Ich bin gespannt ob  der Protagonist Dr. Klaas Hansen durch diese Geschichte Geschmack am Ermitteln gefunden hat, den eigentlich ist er ein stiller und mürrischer Wissenschaftler.