Rezension

Solide geschrieben, gut vorgetragen, nur...spannungsarm

Nullzeit, 4 Audio-CDs - Juli Zeh

Nullzeit, 4 Audio-CDs
von Juli Zeh

Bewertet mit 3 Sternen

Juli Zeh veröffentlchte diesen Roman - der sowohl Krimi als auch Beziehungsdrama ist - 2012, und schon kurz darauf war es der bis dahin erfolgreichste Roman der Autorin.

Sven und Antje betreiben eine Tauchschule auf Lanzarote. Aus Deutschland hat sich ein paar für drei Wochen angemeldet, der Schriftsteller Theo sowie die Jung-Schauspielerin Jolante. In Rückblenden erfahren wir u.a. wie sich Sven und Antje kennengelernt haben. Schon bald wird es für den Hörer verwirrend, wenn einerseits der Erzählstrang aus der Perspektive von Sven dargestellt wird, dann wiederum - gesprochen von Britta Steffhagen - die Tagebucheinträge von Jolante vorgelesen werden - die eine gänzlich andere Perspektive anbieten. Was ist wahr, wem darf der Hörer glauben?

Ein solider Roman, der sehr gut vorgetragen wird, und dem dennoch durch fehlenden Spannungsaufbau das besondere fehlt.

6/10 Punkte.