Solide historische Unterhaltung

Das zweite Königreich - Rebecca Gable

Das zweite Königreich
von Rebecca Gablé

Vielleicht war der Zeitpunkt nicht richtig, dieses Buch von Gablé zu lesen. Nach 4 Romanen um die Waringhams hätte ich vielleicht einfach mal pausieren müssen, was englische Historie anbelangt. Aber - wenn ich einen Autor zur Hand nehme, dann lese ich alles was bis dato auf dem Markt war. Gut - also Nr. 5 in meiner persönlichen Auto(r)biographie. Caedmon ist die Hauptfigur dieses Wälzers und wieder begegnet uns ein halbwüchsiger junger Mann in den 1000er Jahren und um die zentrale geschichtliche Figur von William dem Eroberer. Leicht hinkend durch einen geschickten Pfeil der Dänen kommt er an den Hof dieses tyrannischen Herrschers. Nun wird es dann doch vorhersehbar. Er verliebt sich in eine Edeldame, die dann an einen anderen verheiratet wird. Sie können nicht voneinander lassen. Der andere ist Caedmons bester Freund und Aliesa, die Angebetete, wird schwanger. Sie verliert das Kind und, und, und. Alles in allem solide Erzählung. An vielen Stellen zäh und die Kriegsschauplätze waren mir persönlich auch zuviel. Trotzdem empfehlenswert.