Rezension

Solide Idee, mega schlecht umgesetzt!

Shades of Grey 01. Geheimes Verlangen
von E L James

Bewertet mit 1 Sternen

Man kann von der Thematik halten, was man will. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass es ein BDSM-Roman ist, aber das Buch ist doch wohl mega lausig geschrieben! Es liest sich wie die Tagebucheinträge einer 14-Jährigen. Mindestens drei Lektoren hätten da drüber lesen müssen, damit es einigermaßen vernünftig wird. Man bekommt schnell den Eindruck, als hätte E. L. James eine Liste mit Phrasen, die sie durchnummeriert hat und jedes mal hat sie dann gewürfelt, welche Phrase davon sie nimmt.
Auch, dass es eine Fanfiction von Twilight ist, stört mich nicht. Die Parallelen sind kaum zu überlesen. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass Bella unter einer gespaltenen Persönlichkeit litt. Dass mal auf die Unterbewusstseinsebene verwiesen wird, ok, aber doch nicht in dem Ausmaß! Und dann kommt da noch diese ominöse innere Göttin hinzu und da war für mich der Spaß echt vorbei. So etwas schlechtes und unreifes habe ich noch nie gelesen! Ich habe mir tatsächlich den Spaß erlaubt und eine Strichliste gemacht, während ich gelesen habe. Die gute Ana verdreht 13 Mal die Augen. 32 Mal beißt sie sich auf die Lippe, was Herrn Grey natürlich mega heiß macht. Und ganze 55 Mal wird ihre innere Göttin erwähnt, die nicht nur Cheerleaderin, sondern auch Kunstturnerin ist und darauf steht, den Hintern versohlt zu bekommen.
Ich frage mich wirklich, wie erwachsene Frauen davon sprechen können, dass sie sich mit der Protagonistin identifizieren und in sie hineinversetzen können. Aber gut, über Geschmack lässt sich streiten. Oder eben über die heimlichen Wünsche...
Ich habe das Buch gelesen, um das Recht dazu zu haben, es im Gespräch schlecht machen zu dürfen. Ich wurde nicht enttäuscht. Wie gesagt, die Idee finde ich gut. Über die Art und Weise, wie Christian mit Anastasia umgeht, kann man streiten, ob man sowas gut findet (unabhängig vom SM-Aspekt) und ob man darauf steht, vom Mann bevormundet zu werden, aber der Schreibstil (Kann man hier überhaupt von einem Stil sprechen? Oder eher von einer Aufeinanderfolge von Gedanken, einfach auf Papier gebracht?) geht einfach gar nicht.
1 Stern für die Idee und weil ich mich ein Stück weit gut unterhalten gefühlt habe. Aber auf eine Art und Weise, die sich ein Autor nicht wünschen sollte...

Kommentare

Zissi kommentierte am 25. September 2016 um 20:11

Zufällig grad nochmal gelesen und köstlich amüsiert. XD