Solide Jugendfantasy

Meister der Stürme - Pierre Bottero

Meister der Stürme
von Pierre Bottero

Bei "Meister der Stürme" handelt es sich um die Fortsetzung von "Das achte Tor". Im ersten Band wurde der sogenannte 'Andere' durch das achte Tor in die Welt gelassen und Nathan und Shaé, die jugendlichen Hauptpersonen, haben den Kampf gegen einen Teil des 'Anderen' gewonnen. Der zweite Teil setzt genau da an, wo der erste aufgehört hat. Shaé und Nathan befinden sich im Pratum Vorax, einer anderen, mysteriösen Welt, und suchen einen Weg hinaus, den sie schließlich auch finden. Zurück in der richtigen Welt müssen sie feststellen, dass Onjü, das Herz des 'Anderen' schon ganze Arbeit geleistet hat und auf dem besten Wege ist die Welt, so wie sie ursprünglich war, ins Verderben zu führen. Mit viel Aufwand können sie Nathans Familie, die Kogisten, davon überzeugen, dass sie auf der selben Seite stehen oder zumindest stehen sollten und erringen so einen Sieg über einen weiteren Teil des 'Anderen'. Bei dieser Reihe handelt es sich um solide Jugendfantasy. Die Story ist durchdacht, actionreich und nicht langweilig. Die Verknüpfung von Fantasy und Realität finde ich durchaus gelungen. Die Story, die Bottero sich da ausgedacht hat, mit den sieben antiken Familien, die alle unterschiedliche phantastische Fähigkeiten aufweisen können, untereinander aber mittlerweile tief verfeindet sind, ist sicherlich nicht neu, in ihrer Interpretation allerdings sehr schön. Da es sich um Jugendfantasy handelt, sind die Charaktere für meinen Geschmack leider ein wenig zu flach, sie haben wenig Tiefe. Allerdings erleben sie im Verlaufe des Buches schon eine Weiterentwicklung, auch wenn ich diese leider nicht wirklich nachvollziehbar fand. Ebenso wie das Ende. Das Ende fand ich ebenfalls ein wenig zu kurz und wenig realistisch. Ein wenig ausführlicher hätte ich mir die Auseinandersetzung der Beteiligten (ich will hier nicht weiter darauf eingehen um nicht zu spoilern) schon gewünscht. Alles in allem hat aber auch dieser Band wieder Spaß gemacht zu lesen und ich bin sehr gespannt was für ein Ende uns im nächsten Band nun erwarten wird.