Solide Schatzjagd

Die drei ??? und das Aztekenschwert (drei Fragezeichen) - William Arden

Die drei ??? und das Aztekenschwert (drei Fragezeichen)
von William Arden

Die drei Fragezeichen werden diesmal von einem Jungen aus ihrer Schule gefragt, ob sie helfen können. Erst mal geht es nur darum, ob Onkel Titus der Alvaro-Familie einige Dinge abkaufen kann, denn sie befinden sich in einem finanziellen Engpass, nachdem ihr Nachbar, der Vater von Skinny Norris, der Ranch das Leben schwer macht. Als Titus Jonas mit den Jungen dann zur Ranch fährt, bricht dort ein Feuer aus, das fast den gesamten Besitz der Familie zerstört. Die Lage scheint aussichtslos zu sein, doch Justus hegt noch Hoffnung, dass er dem Familiengeheimnis auf die Spur kommt und das alte Aztekenschwert finden kann, das Cortez einem Vorfahren der Alvaros aus Dankbarkeit geschenkt hat. Eine spannende Schatzjagd beginnt, in der die drei Jungen auch in Lebensgefahr geraten.

Ich finde die Schatzjagd zum einen recht spannend, auch wenn nur wenige Hinweise vorhanden sind und man nicht richtig mit raten kann. Ich finde es allerdings manchmal ein wenig übertrieben, insbesondere an der Stelle, wo die Jungs in Lebensgefahr geraten. Ich fand diese Gefahr etwas zu viel und wäre mit der Schatzjagd und dem Auffinden des Brandstifters vollauf zufrieden gewesen. Ganz am Schluss fand ich dann, dass es etwas zu schnell ging. Justus zauberte meiner Ansicht nach die Idee, wo das Schwert zu finden wäre, einfach aus dem Hut, ohne dass etwas daraufhin gedeutet hätte.