Solide Spannung

Der stille Sammler - Becky Masterman

Der stille Sammler
von Becky Masterman

Lustig fand ich an diesem Buch, dass ein Mörder namens Lynch gelyncht wird. Ansonsten ist es ein solider Thriller, der alles hat, was er braucht. Auch wenn die Hauptfigur ziemlich skuril ist, ist sie dennoch sympatisch. Gut gefallen hat mir, dass sie keine junge Frau mehr ist, sondern schon über 60 und ihr aktives Berufsleben eigentlich hinter sich hat. Das war mal was anderes. Die Spannung in diesem Buch wird oft dadurch gesteigert, dass das Geschehen durch Einschübe, die z.B. aus der Vergangenheit berichten, verzögert wird. Das macht das Lesen natürlich richtig spannend und man muss sich zurückhalten, um nicht schon mal heimlich vorwärts zu blättern und dort zu lesen... Der Nachfolger dieses Buches erscheint im Sommer, darauf freue ich mich schon.

Interessant fand ich auch, dass der Prolog zuerst ein Verbrechen erzählt. Dann startet die eigentliche Geschichte zehn Tage vorher, um auf Seite 96 wieder auf das Geschehen zurück zu kommen, das im Prolog erzählt wird. Dazwischen wird die Hauptfigur Brigid Quinn vorgestellt. Eine gelungene Erzählweise.

Kommentare

Karithana kommentierte am 13. März 2014 um 20:41

Ja, ich fand es eine gelungene Abwechslung, dass die Protagonistin mal nicht jung, männlich etc. ist. Darin unterscheidet sich das Buch schon sehr deutlich von vielen anderen.

Das mit der Fortsetzung wusste ich noch gar nicht.

Streiflicht kommentierte am 14. März 2014 um 21:11

stimmt, das fand ich auch ganz gut. und ich fand das buch auch ganz spannend und gut erzählt. zwar nicht der absolute knaller, aber schon ziemlich gut.

das mit der fortsetzung hatte ich irgendwo gelesen. dieses buch war wohl das debüt