Solide Thriller-Unterhaltung

von Volker Klüpfel Michael Kobr

INHALT

(Quelle: Ullstein Verlag)

MEINE MEINUNG

Mit ihren humorvollen Allgäu-Krimis rund um ihren Kommissar Kluftinger mit Kult-Status begeistern die Bestsellerautoren Volker Klüpfel und Michael Kobr Millionen von Lesern. Nun versucht sich das erfolgsverwöhnte Autorenduo in einem neuen Genre und hat mit ihrem neuen Werk „Draußen“ einen packenden, action-reichen Thriller vorgelegt, der uns in ein recht düsteres Szenario eines „near future“- Thrillers entführt.
Im Mittelpunkt steht der Teenager Cayenne, die mit ihrem jüngeren Bruder Joshua und ihrem Ziehvater Stefan abseits der Zivilisation im Wald lebt und sich mit extremem Survivaltraining auf eine Bedrohung vorbereitet, bis sie plötzlich bei einem brutalen Angriff ums nackte Überleben kämpfen muss.

Nach einem äußerst fesselnden Prolog, der wirklich unter die Haut geht, entwickelt sich die Handlung sehr spannend und temporeich. In zwei in der Gegenwart angesiedelten Handlungssträngen erhalten wir zum einen Einblicke in die Prepper-Szene, die sich in einem brandenburgischen Waldgebiet mit ihrem Überlebenstraining auf den Zusammenbruch der Zivilisation vorbereitet, und lernen Stephan mit den beiden Teenagern Cayenne und Joshua und ihre seltsamen Lebensumstände besser kennen, und verfolgen zum anderen die manipulative Arbeit des erfolgsverwöhnten, skrupellosen Lobbyisten der Energiewirtschaft Jürgen Wagner und Politiker in Berlin. Der dritte Erzählstrang besteht aus zurückblickenden Tagebucheinträgen eines Unbekannten, der über seine Erlebnisse bei der Fremdenlegion berichtet. Die Autoren verstehen es mit geschickt gesetzten Szenenwechseln, viel Action und brutalen Kampfszenen die Handlung voranzutreiben und den Spannungsbogen immer weiter zu spannen. Die Hintergründe für das Leben der Drei im Verborgenen, Stephans permanente Angst vor Verfolgern und sein undurchsichtiges Verhalten bleiben lange Zeit im Dunkeln, doch lassen sich nach und nach einige Zusammenhänge ableiten. Geschickt führen die Autoren die verschiedenen Handlungsstränge nach einigen überraschenden Wendungen immer weiter zusammen und lassen die Geschichte mit viel Thrill in einem fulminanten, nervenaufreibenden Showdown enden.
Bestimmte Handlungstwists wirkten auf mich allerdings etwas sehr konstruiert und sogar unlogisch. Die Hauptfiguren sind für meinen Geschmack insgesamt leider zu eindimensional ausgearbeitet, so dass ich ihre Motive wenig nachvollziehen konnte und ihre emotionalen Reaktionen bisweilen wenig glaubwürdig erscheinen. Schade, dass die Charakterzeichung hier auf Kosten der actiondominierten Handlung und des spektakulären Settings etwas vernachlässigt wurde.

FAZIT

Ein fesselnder, actionreicher und brutaler Thriller mit einem interessanten, sehr düsteren Setting, der zwar solide Unterhaltung bietet mich aber nicht völlig überzeugen konnte.

Kommentare

hobble kommentierte am 10. Dezember 2019 um 04:35