Solide Unterhaltung

Ich heirate Frau Antje ihre Familie - Ben Bergner

Ich heirate Frau Antje ihre Familie
von Ben Bergner

Nachdem Gabriel eine junge Holländerin vor dem Ertrinken rettet, ist sein Schicksal besiegelt - Anouk verliebt sich in ihren Lebensretter und so schlägt das binationale Pärchen seine Zelte zunächst in München auf.

Gabriel erhält bereits in Bayern einen Vorgeschmack auf das holländische Gemeinschaftsgefühl - ding dong! Gezellig!
Ist Anouk mal nicht in der Stadt, sorgen sich die niederländischen Freunde um Gab, der eigentlich gern seine Ruhe hat und ein erklärter Menschenfeind ist.

Da Anouk Heimweh nach ihrer Familie hat, zieht das Paar nach Holland, wo das Einzelkind Gab die geballte Ladung Großfamilie zu spüren bekommt. Um sich zu integrieren, kauft er ein Hausboot, er lernt im Kurs Holländisch, er wird zum holländischen Knecht Ruprecht und er quält sich beim Eislaufen...um am Ende gebührend belohnt zu werden, denn es gibt ein happy ending.

Der Roman liest sich flott und flüssig, und ich musste auch mal  grinsen, der Humor ist aber nicht immer  ganz meiner & die Sprüche sind mir oft zu markig.

"Hartz-4-Deutsch" ist mir als Ausdruck ein wenig zu platt, und ich persönlich würde 2013 einen Satz wie " Ich sehe aus wie Atze Schröder als Neger verkleidet" nicht schreiben.

Gut gefallen haben mir aber die Fussnoten mit den Zusatzinfos  (auch wenn ich mich frage, ob es dem aktuellen Forschungsstand entspricht, dass die Holländer im WK II "die grössten Kollaborateure" waren. ) .

Die holländischen Wendungen werden passend und "unverkrampft" in den Text integriert, und auch das Glossar am Ende ist gut.

Auch wenn der Roman sich ähnlich liest wie viele andere "Ich heirate eine Italienerin/Französin etc. " - Bücher, ist er unterhaltsam und kurzweilig geschrieben.

Ich vergebe daher 3 von 5 Sternen.