Solider 2. Band! - 3,5 Sterne

AMANI - Verräterin des Throns - Alwyn Hamilton

AMANI - Verräterin des Throns
von Alwyn Hamilton

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Stil:

Der Schreibstil ist ansprechend & zum Setting passend. Er entführt einen schnell in die Atmosphäre der Wüste. Die Geschichte wird dabei aus der Sicht von unserer Protagonistin Amani geschildert, mit kurzen Unterbrechungen durch andere. Insgesamt gibt es 3 kurze Kapitel, die von einem allwissenden Erzähler geschildert werden & sich um einen anderen Charakter drehen, der in dem Moment recht interessant erscheint. Dabei geht es um seine Hintergrundstory oder seine momentane Situation. Das hat das ganze etwas aufgelockert & es war sehr spannend

Ich habe mich nicht mehr an alles aus dem ersten Band erinnert, weshalb ich zu Beginn etwas Starthilfe brauchte. Das hat das Buch auch super gemacht. Es hat nebenher diverse wichtige Eckpunkte angesprochen, ohne es lang & breit durchzukauen. Natürlich hab ich mich so nicht an alles erinnert, aber definitiv an die wichtigsten Dinge.

Charaktere:

Die Charaktere sind sich im Großen und Ganzen treu geblieben. Deshalb habe ich auch eigentlich nicht viel zu berichten. Es sind ein paar neue Charaktere dazu gekommen. Manche waren auch recht außergewöhnlich. Dies hat mehr Informationen über die Welt mit sich gebracht.

Mich hat jemand auch noch darauf aufmerksam gemacht, dass die Liebesgeschichte zwar auch Aufs & Abs hat, aber nicht in Kitsch ausartet. Sie hat ihre niedlichen, aber auch unaufgeregte Momente. Es erschien einfach selbstverständlich, obwohl die beiden auch Probleme haben. Und das war mal zur Abwechslung sehr angenehm. Allerdings war Amani zum großen Teil des Buches von ihrem Loveinterest getrennt.

Plot:

Der Plot ist rasant los gegangen & hat mich super wieder in die Atmosphäre befördert. Nur leider wurde gegen Mitte das Tempo raus genommen. Dieser Part brachte zwar neue Informationen und seine eigene Spannung mit sich, vor allem politische Entwicklungen. Es hat sich aber irgendwann etwas gezogen, da die Mitte einfach zu lang war. Das Ende dagegen war dann besser. Actionreicher, mit einigen Entwicklungen. Ein bisschen konnte ich schon vorhersehen, da ich die typischen Jugendbuchstrukturen mittlerweile ziemlich gut kenne. Aber ich habe nicht alles vorhersehen können. Es war auf jeden Fall ein gutes & aufregendes Ende.

Ansonsten war dies aber ein typischer zweiter Band. Er hat viel für den nächsten Band vorbereitet, Charaktere weiter entwickelt & wie man an der langen Mitte merkte, auch eine Menge einfach überbrückt. Trotzdem habe ich es gern gelesen, da die Atmosphäre einfach so mitnehmend war.

Fazit:

Obwohl dies ein typischer, sich etwas ziehender zweiter Band war, hat er mir doch die Lust auf den nächsten Band gebracht, was die Hauptsache ist. Deshalb habe ich 3,5 Sterne vergeben.