Solider 2. Fall der Akte Nordsee-Reihe

Akte Nordsee - Der Teufelshof
von Eva Almstädt

Seit Jahren kenne ich die Ostsee-Reihe von Eva Almstädt. Im vergangenen Jahr ist ihre Zweitreihe "Akte Nordsee" gelauncht worden, die jetzt mit "Der Teufelshof" weitergeht. Der Serienauftakt hatte mir ganz gut gefallen. Und so hatte ich mich auf den 2. Band schon sehr gefreut. Ich wollte so gerne wieder zurück auf den Jacobsen-Hof mit den Schafen und dem Platt schnackenden Opa. Und natürlich wollte ich in einem neuen Fall mit Anwältin Fentje und Journalist Niklas ermitteln.
Darum geht’s: Der Nachbarhof der Jacobsens wird zum Schauplatz einer schaurigen Bluttat. Überfall oder Familiendrama? Fentje will die Unschuld eines Freundes beweisen. Niklas kennt dessen Ehefrau und verfolgt ganz eigene Ziele…
Was soll ich sagen? Eva Almstädt schreibt einfach unterhaltsame Krimis. 18 an der Zahl hat sie schon um die Ermittlerin Pia Korittki konzipiert. Und auch Setting und Charaktere der Akte Nordsee-Reihe habe ich direkt gemocht. Die Protagonisten sind sympathisch, haben ihre Eigenheiten, aber das Herz am rechten Fleck. Da liest man doch automatisch gerne weiter.
Ein bisschen Cosy, ein bisschen zum Schmunzeln, ein bisschen Spannung - diese Bedürfnisse bedient "Der Teufelshof". Wichtig zu sagen: Hier wird nicht aus der Perspektive der Polizei ermittelt und die Handlung ist auch nicht allzu nervenaufreibend. Mich stört das nicht. Hauptsache gut zu lesen und unterhaltsam. Diese Kriterien werden hier erfüllt. Und damit bekommt man einen Krimi, der sich gut im Alltag lesen lässt, ohne sich dafür besonders viel Zeit nehmen zu müssen.
Fazit: Mir hat dieser 2. Akte Nordsee-Fall gefallen. Im Fall von Eva Almstädt scheint die Arbeit an zwei Reihen parallel ganz gut zu funktionieren. Vielleicht gerade weil die Autorin nicht experimentiert. Sie bleibt dem Genre treu. Lediglich Setting und Figuren werden abgewandelt. Heraus kommt gewohnte Almstädt Qualität. Ob Nord- oder Ostsee - ich mag beides!