solider Auftakt

Magic Academy - Das erste Jahr - Rachel E. Carter

Magic Academy - Das erste Jahr
von Rachel E. Carter

Mir fiel es eher zufällig in der Bibliothek in die Hände und der Klappentext wie auch das Cover sprachen mich gleich an. Da ich bis dahin nichts über dieses Buch, die Reihe oder die Autorin gehört bzw, gelesen hatte, ging ich ohne große Erwartungen ran. Der Schreibstil war flüssig und einfach gehalten, was es mir sehr leicht machte schnell in dem Buch voran zukommen, dennoch wurde nicht mit Details gegeizt.

Mit Ryiah erlebte ich ein Wechselbad der Gefühle, da ich sie einerseits für ihren wirklich eisernen Willen bewunderte, doch dieses ständige Geplänkel mit dem Prinzen sägte besonders zum Ende hin an meinen Nerven. Für mich war ein besonderes Plus endlich mal wieder eine Protagonistin vorzufinden die kein Überflieger ist, sondern einfach nur Mittelmaß und sich alles hart erarbeiten musste, um in dieser Akademie zu bestehen.

Unterstützung findet sie zum einen von ihrem Zwillingsbruder Alex, der ebenfalls an der Akademie ist und Ella, die sie am ersten Tag dort kennen lernt und ihre beste Freundin wird. Die Beiden waren mir gleich sympathisch, wohingegen Prinz Darren genau so war, wie man sich ihn vorstellt: unnahbar, unterkühlt und natürlich eine wahre Augenweide. Leider war mir das viel zu Klischeehaft und ich frage mich, warum kann es in einem Fantasy-Jugendbuch nicht mal ohne solchen Firlefanz gehen?

Der Plot konzentriert sich hauptsächlich auf die Ausbildung und den harten Konkurrenzkampf unter den Anwärtern, sowie dem Alltag an der Akademie. Das hieß vor allem Training, Training und noch mehr Training, doch ich fand es dennoch immer interessant erzählt und je näher die große Abschlussprüfung rückte umso spannender wurde es, auch wenn ich das Ende doch zu vorhersehbar fand.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine leichte Lektüre war, die auch ohne große Überraschungen auskam und besonders jüngeren Lesern zu empfehlen ist, die sich noch an das Fantasygenre ran tasten. Ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen und freue mich schon auf den zweiten Band.