Rezension

Solider Durchschnitt wenn man weiß, was man bekommt

Serienmörder in Deutschland -

Serienmörder in Deutschland
von

Bewertet mit 3 Sternen

Deutschland hat nach den Briten die zweithöchste Serienmörderrate in Europa. Der vorliegende Band beinhaltet eine recht interessante Zusammenstellung von Artikeln verschiedener Autoren zu folgenden Klassifizierungen: Sexualmörder, Raubmörder, Beziehungsmörder, Gesinnungsmörder und Veranlagungsmörder. Den Artikeln voran gehen jeweils eine kurze Definition und Zusammenfassung des jeweiligen Begriffes und wie er sich von den anderen Straftaten unterscheidet. Zu jeder Serienmörderkategorie haben die Autoren jeweils zwei Beispielfälle zugeordnet, die vertieft und aufgeklärt werden, wobei sich ein Großteil dieser Fälle in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts abspielte. Der neueste Fall behandelt einen Bericht aus dem Jahr 1992.

Durch die vielen verschiedenen Fälle und auch den unterschiedlichen Kategorien der Morde bleibt das Buch stets abwechslungsreich, auch wenn es natürlich einige Fälle gab, die spannender waren als die restlichen. Für Interessenten dieses Themas ist das Buch eine nette Ergänzung, kommt jedoch nicht an die Ausführlichkeit und psychologische Tiefe vieler anderer Vertreter dieses Genres heran. Als Überblick etwas älterer Verbrechen jedoch ist es ganz nützlich und wenn man auf weiteres Vertiefen der Hintergrundgeschichte und Definitionen verzichten kann, bekommt man für den Preis ein ganz ordentliches Buch, mehr allerdings auch nicht.