Solider Entführungsfall mit kleinen Überraschungen

Die Entführung - Petra Johann

Die Entführung
von Petra Johann

Irgendwie nahm ich anhand der Kurzbeschreibung, die ich zugegebenermaßen nur überflogen hab, an, dass sich der Fall hauptsächlich in der heutigen Zeit abspielen wird, vielleicht mit ein paar Rückblenden zu früher.
Aber nach einem kurzen Epilog finden wir uns gleich im September 2000 wieder, wo wir hautnah an der Entführung beteiligt sind und auch, wie die Polizeiexperten für Geiselnahmen und Verhandlungen zusammen mit den Eltern darauf reagieren. Über die restliche Polizeiarbeit wird sich komplett ausgeschwiegen - also welche Recherchen die unterdessen anstellen um die Entführer zu identifizieren. Das nahm dem Buch zum einen Teil die Spannung, zum anderen wurde diese hoch gehalten indem immer wieder rübergewechselt wurde zu den 2 Mädchen. Dadurch konnte ich als Leserin auch Nähe & Mitgefühl zu ihnen aufbauen.

Das letzte Drittel des Buches spielt dann 2017, nachdem in der Nähe des damaligen Verstecks eine Leiche gefunden wurde. Daraufhin kommt sowohl für die Polizei nochmal Leben in den alten Fall, als auch für das überlebende Entführungsopfer. Diese stößt auf immer weitere Puzzleteile, die teilweise einige Überraschungen für sie bergen - manche davon sind auch für den Leser überraschend.

~~~Achtung: SPOILER~~~
Leni kam mir teilweise sehr naiv vor, wenn es für sie z.B. unvorstellbar ist dass ihr Vater irgendwann auch mal an illegalen Geschäften beteiligt war. So wie ihr Vater eingangs beschrieben wurde fand ich ihn prädestiniert dafür.~~~SPOILER ENDE~~~

Insgesamt gesehen ein guter Krimi, der gekonnt mehrere Zeitebenen und Schauplätze verknüpft. Auch die Auflösung war durchaus kreativ!