solider Jugendthriller

Von Liebe und Lügen - Anna Schneider

Von Liebe und Lügen
von Anna Schneider

Zusammenfassung:

Lynn und ihr Freund Jonah sind verliebt. Zusammen sind sie der Kopf der Clique, zu der noch die lebenslustige Saskia, der Playboy Ruben und die stille Franzi zählen.
Doch Lynn muss mit ihren Eltern nach Asien umziehen. Für sie die größte Katastrophe. Ihren Freund und ihre Freunde zurückzulassen fällt ihr furchtbar schwer.
Lynn ist weg und die Clique muss versuchen die Lücke, die sie hinterlassen hat, bestmöglich zu schließen. Nach den Ferien treffen sie sich wieder, alle außer Lynn. Ruben kommt mit seiner neuen Freundin Emma, Franzi ist noch stiller als sonst und Jonah scheint Lynn nicht so sehr zu vermissen, wie gedacht.
Plötzlich passieren Jonah merkwürdige Dinge. Er fühlt sich ständig beobachtet und wird von einer Unbekannten verfolgt. Als dann auch noch ein Mädchen verschwindet erreichen die Geschehnisse ihren Höhepunkt.

Das Buch ist flüssig geschrieben. Es ist sehr leicht zu lesen und leicht zu verstehen. Das tut der Spannung jedoch keinen Abbruch.
Jedes Kapitel ist aus der Sicht eines der Jugendlichen geschrieben. Diese Variante gefällt mir sehr gut, da man sich so sehr schön in die Figuren einfühlen kann. Man versteht ihr Denken und Handeln und kann die Gefühle und Ängste gut nachvollziehen.
Die Geschichte zeigt sehr gut die wichtigen Komponenten in dem Leben eines Jugendlichen. Freunde und Beziehungen, Hobbys und Partys. Familie und Schule ist in dem Lebensabschnitt leider meist zweitrangig. So auch hier. Das ist sehr realistisch dargestellt.
Im Laufe des Buches steigt die Spannung immer wieder an. Vor allem durch zwischendurch eingestreute Kapitel, die aus der Sicht einer unbekannten Person geschrieben sind. Schnell fällt auf, dass diese Person psychisch labil und potentiell gefährlich ist. Man möchte einfach wissen, wer diese Person ist und was sie im Schilde führt.

Ich persönlich fand das Buch spannend. Ich glaube, die Zielgruppe ist deutlich, allerdings nicht ausschließlich. Auch Erwachsene können dieses Buch lesen und werden auf ihre Kosten kommen. Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen. Wer Spannung, Intrigen und Liebe in einer Geschichte vereint lesen möchte, ist hier bestens versorgt