solider King

Die Arena - Stephen King

Die Arena
von Stephen King

Das war mein erster King und ich bereue nicht mit diesem Schinken angefangen zu haben!

Über die kleine Stadt Chester Mill im Bundestaat Maine beugt sich plötzlich eine überdimensionale Kuppel. Kurz nach der Herabsenkung ereignen sich viele Unfälle, denn die Kuppel ist nicht sichtbar für das bloße Auge.
Autos, Laster, Flugzeuge schlagen auf der Kuppel auf.
Weitere kuriose Unfälle ereignen sich in Nähe der Kuppel, Menschen mit Herzschrittmachen oder hoher Technik (Ipod, Handy etc.) bekommen einen heftigen Schlag und sterben. Manche kommen mit dem Schrecken davon. Dies passiert jedoch nur beim ersten Auftreffen mit der Kuppel.

Man erlebt die Sitution aus wahnsinnig vielen Perspektiven geschildert, was das ganze noch interessanter macht.

Nachdem die meisten Bürger von Chester Mill verstanden haben, was passiert ist, geschehen weitere merkwürdige Dinge. Vor allem Kinder haben Halluzinationen und Vorahnungen die mit "Rosa sterne, regnen vom Himmel" oder "Hallooween" einhergehen.

Ausserdem erlebt man verschiedene Schicksale von den Menschen unter der Kuppel. Beispielsweise wie die politische Situation durch die Kuppel ausgenutzt wird, wie eine Alkoholikerin versucht gesund zu werden. Ausserdem geschene Morde, als Leser weiß man wer es ist und warum es passiert  - die Menschen in Chesters Mill werden aber auch damit hinters Licht geführt.

Im weiteren Verlauf des Buches kristalliert sich Dale Barbara sowie die hiesige Journalistin als Dreh- und Angelpunkt. Dale Barbara ist ein ehemaliger Soldat und verfügt dadurch zu Kontakten nach außen.

Ausserdem formen sich immer mehr Verschwöringstheorien, wieso sich diese Kuppel über eine Stadt, in den USA, gebeugt hat.

Meinung:

Die ersten 200 Seiten zogen sich etwas in die Länge, da man wirklich viele verschiedene Perspektiven hat und man erst einmal verstehen muss, was alles in Chesters Mill vor sicht geht.
Hat man diese aber geschafft rauscht man nur so durch das Buch, denn man will einfach nur noch wissen wieso es diese Kuppel gibt und wie man sie wieder los wird. Nicht nur die Vorrate gehen immer weiter zu Neige, sondern auch das Wetter unter der Kuppel verändert sich stark und die Luft wird zunehmend schlechter.

Letztendlich glaube ich, dass King vor allem auf gesellschaftliche Apskete hinweisen möchte, die durch dieses Buch überdeutlich dargestellt wurden. Selbstjustiz, Skrupellosigkeit der Polizei, Lügen und Korruption in der Politik.

Definitiv nicht mein letzter King!