Solider Krimi

Die Prüfung - Kristian Schlüter

Die Prüfung
von Kristian Schlüter

Die Prüfung ist ein Kriminalroman und der Debütroman von Kristian Schlüter.

Der Protagonist ist der 26jährige Kommissar Christoph Schönlieb, der bei der Mordkommission arbeitet. Als jüngster Kollege steht ihm dabei ein älterer Polizist an seiner Seite, mit dem er allerdings nicht allzu gut klarkommt.

Die Geschichte spielt in Hamburg und ist soweit recht authentisch dargestellt. Schönlieb hat durchaus Ecken und Kanten, ist teilweise skurril und eher eigenbrötlerisch, trotz seines jungen Alters.

Der Fall ist gut verstrickt und offenbahrt einige spannende Stellen, auch wenn es immer wieder Hinweise gab. Erst zum Schluß erkennt man das Ausmaß und den wahren Täter.

Sehr toll gefallen hat mir der Stil, der mit einigen interessanten Details und Wendungen aufwartet und schön zu lesen ist.
Weniger toll fand ich manchmal Schönliebs merkwürdige Reaktionen. Nicht, dass er mal Fehler macht. Das gestehe ich dem Protagonisten zu und das stört mich auch nicht. Das macht es menschlicher. Aber gewisse andere Dinge sind mir unverständlich und haben sich für mich aus dem Text auch noch nicht erklärt.

An sich war es eine gute Geschichte und ein guter Fall. Aber das gewisse Etwas hat mir dann im Laufe der Story doch noch gefehlt. Auch den Bezug zum Titel kann ich mir aktuell nicht herstellen. Ich hatte noch etwas mehr erwartet, als es schließlich am Ende war. Vielleicht weil der Klappentext mich in die Irre geführt hat.