Solider Krimi!

Krokodilwächter
von Katrine Engberg

Mit Krokodilwächter ist Katrine Engberg ein grundsolider Krimi im skandinavischen Stil gelungen. Ich fand es sehr entspannend mal nicht durch ein Actiongeladenes Buch getrieben zu werden und konnte die ruhige Schreibweise sehr genießen! Bitte nicht falsch verstehen, es ist ein richtig guter Krimi, der keinesfalls langatmig oder langweilig ist! Der Fall ist ziemlich brutal und dramatisch und trotzdem gelingt es der Autorin keine Hektik aufkommen zulassen, das hat mir sehr gefallen! Das Buch ist sher gut strukturiert und lässt am Ende keine Fragen zum Fall mehr offen.

Die Protagonisten sind sehr menschlich gezeichnet und allesamt sympathisch, so dass der Einsteig in eine Serie gut gelungen ist. Zunächst erfährt man nur wenig über die Protagonisten, das weitet sich über das Buch aber mehr auf. Allerdings wird hier auch die Neugier der Leser geweckt, denn einen kompletten Einblick in das Leben der Protagonisten gibt es im ersten Teil noch nicht. Schön finde ich auch, dass nicht nur aus der Perspektive der Kommissare, sondern auch der Angehörigen der Opfer geschrieben wird.

Wer skandinavische Krimis mag, der ist mit 'Krokodilwächter' sehr gut beraten!