Solider Krimi

Krokodilwächter
von Katrine Engberg

Mord nach Anleitung

Als die Ermittler Jeppe Kørner und Anette Werner zu einem Tatort gerufen werden, erwartet Sie ein Bild des Grauens. Die junge Studentin Julie wurde erstochen, ihr Gesicht wurde mit mehreren Schnitten verunstaltet.
Als sie kurz darauf ein Manuskript im Haus der Vermieterin finden, in welchem ein Mord auf genau die gleiche Weise geschildert wird, glauben Sie der Lösung des Falles nahe zu sein. Das stellt sich bald darauf jedoch als Irrtum heraus. Außerdem bleibt es nicht bei dem einen Mord.

Der Autorin ist es bei ihrem Erstlingswerk gelungen, einen soliden Krimi vorzulegen, für einen Thriller mangelte es an Action.
Der Schreibstil war flüssig und gut lesbar. Allerdings musste man sich zu Beginn an die fremdländischen Namen gewöhnen.
Das Ermittlerpaar war sympathisch, allerdings wurde die Figur des Jeppe und sein Privatleben, etwas zu ausführlich behandelt. Auf einige spezielle Details hätte ich in dem Zusammenhang gut verzichten können.
Die einzelnen Personen waren gut beschrieben, ich hatte klare Bilder im Kopf. Dass die Ermittlerarbeit sehr ausführlich behandelt wurde, was manchmal zu Lasten der Spannung ging, fand ich nicht störend.
Geschickt hat es die Autorin verstanden, immer wieder falsche Fährten zu legen, sodass die Lösung erst kurz vor Ende erkennbar war.

Fazit:

Ich habe das Buch gerne gelesen und freue mich auf weitere Fälle mit diesen Ermittlern.

Ein besonderes Lob möchte ich für das außergewöhnlich gelungene Cover aussprechen.