Solider Krimi

Spiel der Lügner -

Spiel der Lügner
von Clare Mackintosh

Nach dem hervorragenden ersten Band, war ich gespannt, was “Spiel der Lügner” zu bieten hat. Das Thema ist aktuell. Bei der Vielzahl der Reality Shows liegt es nahe, daraus einen Kriminalroman zu machen.

Die Teilnehmer erfahren erst vor Ort, auf welche Art von Show sie sich eingelassen haben. Sieg oder Preisgabe eines lebensverändernden Geheimnisses.

Der Schreibstil von Clare Mackintosh ist flüssig. Die Perspektiven wechseln zwischen DC Ffion/ DC Leo und den Teilnehmern. Besonders gut haben mir die Kapitel gefallen, die zeitlich vor den Ereignissen liegen. Damit bekommt man auf einige Vorgänge eine neue Sichtweise.

Die Ermittler sind überzeugend, die Dialoge zwischen ihnen lesenswert.

Die Handlungen, die im privaten Umfeld der Ermittler spielen, sind gut dosiert und überlagern die Handlung nicht.

Einen Stern Abzug gibt es allerdings für die Geheimnisse. Da waren meine Erwartungen durchaus etwas spektakulärer. Auch das letztendliche Motiv konnte mich nicht hundertprozentig überzeugen.

Zur besseren Einordnung der Teilnehmer und des Spielfeldes gibt es am Anfang eine kleine Karte.

Der Krimi kann spannungstechnisch zwar nicht an den ersten Band anknüpfen, ist aber durchaus lesenswert. Ich hoffe auf Band 3.