Solider Krimi mit viel Lokalkolorit

Irisches Erbe - Hannah O'Brien

Irisches Erbe
von Hannah O'Brien

Taschenbuch: 424 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (9. März 2018)

ISBN-13: 978-3423217200

Preis: 10,95 €

auch als E-Book erhältlich

Solider Krimi mit viel Lokalkolorit

Am 1. Adventswochenende wird eine ehrenamtliche Helferin in einer Kirche in Galway ermordet. Die Polizei hat noch keine heiße Spur, da passiert am 2. Adventswochenende dasselbe noch einmal in einer anderen Kirche. Und auch damit ist es noch nicht genug …

Grace O’Malley und ihr Partner Rory Coyne ermitteln in alle Richtungen: Ist hier ein psychopathischer Serienmörder am Werk? Will sich jemand an der Kirche rächen? Oder haben gar der Pfarrer oder der Organist ihre Hände im Spiel?

Dies ist bereits der 4. Band der Reihe um Grace O’Malley. Ich kenne die ersten drei Bände nicht. Dies war für mich aber überhaupt kein Problem. Der Fall ist in sich abgeschlossen, und das Privatleben spielt keine so gewaltige Rolle, dass man hier Vorkenntnisse bräuchte.

Der Kriminalroman ist relativ ruhig, aber nicht unspannend. Doch die Ermittlungen gehen sehr langsam voran. Dafür bekommt man eine gute Beschreibung von Irland, vor allem von Galway, und seinen Menschen. Im Anhang befindet sich eine Landkarte, mit deren Hilfe die räumliche Orientierung gut gelingt. Auch das Personenverzeichnis ist ganz hilfreich und spoilerfrei zu benutzen. Die Anzahl der involvierten Personen ist recht hoch, denn es gibt zahlreiche Verdächtige. Die Handlung ist dadurch interessant und wenig vorhersehbar. Die Morde werden aber am Ende alle logisch aufgeklärt.

„Irisches Erbe“ ist ein solider Krimi, geeignet für alle Krimifans, die es nicht blutig haben wollen, aber trotzdem einigermaßen spannend.

Lediglich an der Sprache habe ich mich manchmal gestört. Hier haben sich einige Ungereimtheiten eingeschlichen. Beispielsweise heißt es manchmal „der Bonbon“, dann wieder „das Bonbon“. Aber gut, das sind Kleinigkeiten.

Die Reihe:

Irisches Verhängnis