Solider Krimi vor der spannenden Kulisse Cornwalls

Nachts schweigt das Meer - Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer
von Kate Penrose

Ben ist Detective Inspector bei der Londoner Polizei und hat sich gerade eine Auszeit genommen, um sich in Cornwall auf seiner Heimatinsel zu erholen und auf andere Gedanken zu kommen. Doch bereits kurz nach seiner Anreise stellt sich heraus, dass ein 16jähriges Mädchen dort gewaltsam zu Tode gekommen ist, und Ben meldet sich freiwillig, um die Ermittlungen zu übernehmen.

An Verdächtigen mangelt es nicht, auch wenn Ben sich das bei manchen von ihnen, die er sein Leben lang kennt, so gar nicht vorstellen kann…

Der Krimi ist in einem relativ konstanten, ruhigen Erzähltempo geschrieben, bei dem man den Fortgang der Ermittlungen als Leser(in) gut mitverfolgen kann. Es gibt keine übermäßig spannenden oder unheimlichen Verläufe und auch der Charakter des Ermittlers Ben wird eher gemäßigt beschrieben.

Der Fall an sich ist schon recht glaubwürdig und in sich stimmig konstruiert, wenngleich er nicht mit bahnbrechenden Überraschungen aufwartet. Er plätschert eben auch vor sich hin, Schritt für Schritt, in sich recht logisch.

Sehr gut gefallen hat mir hingegen das Setting des Romans. Da ich selbst in diesem Jahr zum ersten Mal im schönen Cornwall in Urlaub war, waren mir viele der Orte vertraut. Auch die Besonderheiten der Landschaft, der Menschen etc. kommt im Roman gut raus.

Sicherlich hätte man insgesamt noch mehr aus dem Fall machen und das Buch insgesamt spannender gestalten können, aber es ist insgesamt ein ordentlicher Krimi.

Fazit:

Ich empfehle das Buch besonders denjenigen Lesern, die sich für ein schönes Setting in Cornwall interessieren. Der Fall an sich war für mich eher schwächer, aber das Flair hat mir gut gefallen.