Solider Kriminalroman

Celeste bedeutet Himmelblau - Brigitte Pons

Celeste bedeutet Himmelblau
von Brigitte Pons

Vielbrunn im Odenwald. Dort wird die Leiche des Bauern Theodor auf einem Feld gefunden. Alles deutet zunächst auf einen Unfall als Todesursache hin.
Doch der neue junge Polizist, Frank Liebknecht, glaubt nicht an diese Theorie und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Schnell stößt er auf Ungereimtheiten, die er so nicht hinnehmen will. In dem einsamen Gehöft, das der Bauer angeblich allein bewohnt hat, findet Frank Hinweise auf die Anwesenheit einer Frau.
Aber im Dorf weiss niemand was. Frank s Fragen stossen auf Skepsis bei den Dorfbewohnern, denn er ist fremd und eindeutig zu jung, um auf Anhieb respektiert zu werden. Einzig Karl Hofmeister, ein etwas verschrobener Künstler hilft ihm weiter und kann einige Fragen zu der Vergangenheit des Toten beantworten. Je mehr Frank aufdeckt, desto mehr neue Rätsel gibt es.
Frank ist sich bald sicher: Er muss die geheimnisvolle Frau finden, um den Tod des Bauern aufzuklären.
Immer tiefer verstrickt er sich in diesen Fall, der weitaus höhere Wellen schlägt als erwartet.....

Frank Liebknecht ist ein sehr sympathischer junger Polizist, der seine Position in Vielbrunn noch festigen muss. Seine Art ,zu ermitteln, hält auch nicht immer den Dienstweg ein, führt aber oft zum Erfolg.

Der Roman lässt sich sehr gut und flüssig lesen, hat keine Längen.
Schauplätze und Personen sind so beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann.
Die Spannung wird langsam aufgebaut bis zu dem wirklich guten Finale.
Dies geschieht durch die relativ kurzen Kapitel, die auch zwischen den Protagonisten wechseln.

Das Ende ist schlüssig, alle Fragen sind geklärt und es beinhaltet auch noch ein kleines Happy End.

Von Frank Liebknecht  möchte ich gerne noch mehr lesen. Ihn hab ich richtig ins Herz geschlossen. Und seine mysteriöse Vergangenheit  möchte ich auch noch kennenlernen.

„Celeste bedeutet Himmelblau“ ist ein solider, logisch aufgebauter und gut unterhaltender Kriminalroman mit interessanter Thematik