Solider Mittelteil

Nayla 2: Die Erwählte des Ozeans - Josephine Ausland

Nayla 2: Die Erwählte des Ozeans
von Josephine Ausland

Achtung! Teil 2 einer Reihe!

Nayla lebt weiterhin als Gefangene bei ihren Feinden. Die Insel der Moana ist jedoch kahl und trist und das Volk der Moana leidet an Hunger. Kann Nayla das Elend lindern?

Jeder der mit dieser Reihe startet, besonders mit diesem Band, dem sollte bewusst sein, dass es definitiv keine Dilogie ist! Das Ende dieses Bandes ist so offen, dass eigentlich nicht viel geklärt ist. Ich habe eine Finale, ein Zusammentreffen der verfeindeten Völker erwartet, aber da kann man lange warten. Dieser Band erzählt von Naylas Leben bei den Moana, wie sie Thien kennenlernt und man erfährt viel über die beiden Völker und ihr früheres Zusammenleben. Nayla war mir an manchen Stellen zu nervig und uneinsichtig und ihre Reaktion relativ am Ende war mir zu viel. Es gibt ein paar kursive Kapitel, diese erzählen Thien’s Sicht, was mir recht gut gefallen hat. Die Welt ist interessant, die Fehde ein wenig übertrieben und vieles war doch etwas vorhersehbar, wenn es auch immer mal wieder ein Überraschungsmoment gab. Letztendlich hat mir in diesem zweiten Band ein Fortschritt gefehlt. Der „echte“ Feind bzw. die Auflösung war für mich ein wenig zu weit hergeholt, da wären zu viele Menschen blauäugig durch die Gegend gelaufen. Da hatte ich mit einer anderen Erklärung gerechnet. Für mich war dieser zweite Band etwas „unrund“, falls eine Fortsetzung erscheint, möchte ich diese dennoch lesen, weil mich der Fortgang interessiert. Ich hoffe jedoch, dass dann die Rechtschreib- und Grammatikfehler ausgemerzt sind.

Eine Dilogie, die keine ist. Dieser Band war mir zu lang und zu wenig aussagekräftig. Werde die Reihe dennoch weiter verfolgen.