Solider Mysteriekrimi

Der Hund vom Teufelsmoor - Tanja Litschel

Der Hund vom Teufelsmoor
von Tanja Litschel

Menschen verschwinden plötzlich im Teufelsmoor bei Bremen. Es besteht keine Verbindung zwischen ihnen. Unüblich für einen Serienmörder. Und was hat es mit Cú, dem mystischen Hund der Kelten, zu tun?

Ich habe mich endlich mal an einen Krimi gewagt und wurde nicht enttäuscht, vielleicht weil es ein Mystery Krimi ist.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, allerdings ändert es nichts daran, dass sich manche Stellen etwas in die Länge ziehen. Dafür durfte der Leser fast bis zum Ende miträtseln, was mir sehr gefallen hat.
Die drei Hauptpersonen finde ich sehr gut gelungen, jedoch finde ich es ziemlich nervig, dass sich der Kommissar ständig durch die Haare fährt. Ich habe leider nicht mitgezählt, wie oft das erwähnt wird, aber jedes Mal musste ich seufzen, weil es dann doch störte.
Schön ist, dass aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird und nicht nur aus denen der Hauptpersonen. Dafür, dass es ein relativ kurzes Buch mit knapp 250 Seiten ist, hat es allerdings über 40 Kapitel. Ich kam nur langsam voran, was ungewöhnlich ist, bei so vielen Kapiteln.
Ich wusste eine zeitlang nicht wohin mich das Buch führen wird. Mir fehlte der rote Faden und stattdessen gab es mehrere Fäden, die ins Nirgendwo führten. Aber mit der Zeit führten sie alle zu einem Strang, ergaben einen Sinn und im Nachhinein finde ich diesen Handlungsablauf sehr gelungen.
Ich war noch nie durcheinander, nachdem ich ein Buch gelesen habe, dieses hier hat es aber geschafft. Es gibt im Mittelteil eine Mordschilderung die mich alles andere als kalt gelassen hat und ich brauchte einige Zeit, um wieder einen klaren Gedanken fassen zu können.
Für mich als Hundebesitzer, war es manchmal nicht leicht zu lesen und gerade das Ende fand ich absolut nicht angenehm und musste meinen Hund erst mal in den Arm nehmen. Deswegen kann ich es Hundeliebhabern leider nicht wirklich ans Herz legen.
Ansonsten fand ich es sehr gelungen und es war mal eine erfreuliche Abwechslung. Dieses Buch sollte man wohl am besten bei einem richtig heftigen Gewitter lesen, dann wird es seinen Gruseleffekt bestimmt nicht verfehlen.