Solider Ratgeber für innere Stärke

Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist -

Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist
von Holger Kuntze

Das Buch ist in drei Abschnitte untergliedert. Am Anfang der theoretische Teil, in dem uns Themen wie Fehler, Emotionen und Evolution, Krise und Zivilisation, Gefühle und Gedanken nähergebracht werden. Im zweiten Abschnitt folgen therapeutische Methoden wie Ohnmacht und Hilflosigkeit austricksen, Notvallinterventionen, Tests und mehr. Im letzten Abschnitt werden Übungen vorgestellt, mit denen man an sich arbeiten kann, wie Abschied nehmen, Gestern und Morgen, Krisen bewältigen, Wertearbeit und diverse Listen zur Selbsterkenntnis.

Insgesamt ist der Ratgeber strukturiert aufgebaut und verständlich geschrieben. Der Sprachstil ist dabei angenehm und flüssig, wird öfters durch Tabellen und co ergänzt und etwas aufgelockert. Wenn man sich bereits näher mit solchen Themen befasst hat und sich dadurch schon eine höhere Selbstreflektion und Verständnis angeeignet hat, sind die meisten Erkenntnisse nicht neu für einen. Dennoch ist es sicher auch für Erfahrenere in diesem Gebiet eine sinnvolle Ergänzung, denn auf den knapp 300 Seiten wird einem einiges an Wissen, Methoden und Übungen geboten, mit vielen Beispielen und Denkanstößen. Der Ratgeber erfindet das Rad nicht neu, das ist aber auch gar nicht der Anspruch, den man hier haben sollte. Es werden einem solides Grundwissen, Methoden und Übungen zur Hand gegeben, mit denen man mit Motivation an sich und seiner Problembewältigung arbeiten kann. Von mir daher, besonders für Einsteiger in das Themengebiet, eine klare Empfehlung.