Rezension

Solider Reihenauftakt, in dem noch deutlich Luft nach oben ist

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

Bewertet mit 3 Sternen

Das Buch hat mir generell gut gefallen, auch wenn es mich am Ende nicht völlig überzeugen konnte. Man merkt, dass hier eine jüngere Zielgruppe angesprochen wird, dennoch fand ich den Schreibstil stellenweise eher ermüdend als locker leicht zu lesen.

Ich hatte lange Zeit den Eindruck, dass sich hier eher kleine einzelne Geschichten aneinander reihen, da fehlte mir einfach ein roter Faden, der zum großen Ganzen führt und alles miteinander verbindet.
Ich fand auch, dass sich die Charaktere meist nicht ihrem Alter entsprechend verhalten haben. Mir kamen sie deutlich älter als beschrieben vor.

Zum Ende hin wurde es mir dann etwas zu wirr und überzogen. Die Wendungen wirkten eher erzwungen und nicht in sich logisch.

Die viel genannten Harry Potter Vergleiche kann ich nicht verstehen. Harry Potter ist ja nun nicht das einzige Buch, dass auf einer Schule spielt und der Protagonist was besonderes ist. Gerade in Jugendbüchern findet man sowas wie Sand am Meer.