Solider Roman

Evolution - Stephen Baxter

Evolution
von Stephen Baxter

Ich habe dieses Buch gelesen, da ich einfach mal etwas anderes und zudem eine kleine Herausforderung wollte. Fast 1000 Seiten lesen sich ja nicht mal einfach so, doch das schreckte mich in diesem Fall nicht. Das Buch klang interessant und so musste es unbedingt erobert werden ;)

Zum Cover bleibt mir nicht viel zu sagen: Nach meinem Geschmack sind die Buchstaben hier viel zu dominant. Aber gerade dadurch fällt es auch auf. Es ist nüchtern und einfach. Zumindest ich wurde dadurch neugierig und musste nachsehen worum es geht.

Der Einstieg in Baxters Evolution war dann auch wunderbar einfach. Die Handlung fließt dahin und der Schreibstil ist einfach aber prägnant. Nach den ersten 100 Seiten ließ die Begeisterung bei mir allerdings etwas nach. Das liegt daran, dass es eher eine nüchterne Erzählung für mich war und ich keinen Unterhaltungswert erkennen konnte. Dennoch habe ich weitergelesen, denn das Thema an sich fand ich noch immer interessant. Ich muss sagen, der Autor hat die Fakten im Buch wirklich ungemein ausführlich recherchiert und immer wieder ins Buch einfließen lassen. Dadurch wirkte das Buch teilweise auf mich wie eine kleine Abhandlung, doch die Hintergrundinformationen sind wichtig um die Zusammenhänge und die Geschichte richtig zu erfassen. Dieses Buch stellt dar was der Titel aussagt, die Evolution und zwar jene der Säugetiere bzw. des Menschen.

Das hat Stephen Baxter wirklich hervorragend umgesetzt. Da mir allerdings der Unterhaltungswert hier etwas zu kurz kam, kann ich nur 3 Sterne vergeben.