Solider Serienauftakt

Zu nah - Olivia Kiernan

Zu nah
von Olivia Kiernan

Die optische Aufmachung von Olivia Kiernans Thriller „Zu nah“ ist sehr simpel und hinterlässt deswegen nicht wirklich einen bleibenden Eindruck. Generell ist dies kein Krimi, der mich von der ersten Seite an abgeholt hat. Ich musste ungefähr 70 bis 80 Seiten lesen, bis mich der Fall packte. Ab dann fand ich „Zu nah“ ziemlich spannend. Das Dark Net ist ein Begriff, den ich aus den Medien kenne, aber so richtig Gedanken habe ich mir dazu noch nicht gemacht. Ich hatte auch noch keinen Krimi gelesen, in dem das Dark Net thematisiert wurde, somit hatte dieses Buch durchaus etwas innovatives für mich.

Hauptfigur ist Detective Frankie Sheehan, die bei der Polizei in Dublin arbeitet. Nach dem sie bei ihrem letzten Einsatz verwundet wurde, ist sie nun zurück an ihrem Arbeitsplatz. Gleich der erste Fall gibt ihr und ihrem Team Rätsel auf. Eine erhängte Frau, der Ehemann und die Geliebte ebenfalls ermordet. Wie hängt das zusammen? Immer wieder stößt Frankie auf das Pigment Preußischblau und ominöse Foren im Internet.

Ich mochte sehr die Vielschichtigkeit des Falles. Scheint die Lösung am Anfang noch so nah zu sein, rückt sie mit jeder Seite weiter weg. Auf den letzten 100 Seiten erreicht die Spannungskurve ihren Höhepunkt und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Die Enthüllung des Täters war überraschend, wirkte jedoch sehr überstürzt.

Obwohl in der Ich-Form aus der Sicht von Frankie erzählt wurde, blieb mir diese dennoch über das komplette Buch hinweg fremd. Außer ihrem Beruf und dass sie kürzlich angegriffen wurde, ist nichts über sie bekannt. Welche Beziehungen gibt es in ihrem Leben, was sind ihre Hobbies... Für den nächsten Band würde ich mir wünschen, dass die Autorin die Person Frankie Sheenan ein wenig lebendiger werden lässt und auf mehr Details zu ihrer Privatperson eingeht. Auch einen größeren Fokus auf die Stadt Dublin würde ich begrüße. Diese Geschichte hätte sich theoretisch überall so abspielen können. Boston, Hamburg oder Barcelona, außer dass der Fluss namentlich genannt wird, konnte ich nichts typisch irisches finden.

Fazit: diese Serie hat durchaus Potenzial. Der Plot war in jedem Fall gelungen und alles in allem war „Zu nah“ ein solider Krimi für mich.